ASP bringen ab Mitte September neues Werk „Horrors“ auf die Bühne – zusammen mit dem kompletten „Weltunter“-Klassiker von 2003

Foto: Stefan Heilemann (Heilemania)

Die Entwicklung, die ASP in den vergangenen mehr als 20 Jahren durchgemacht haben, ist beachtlich. Das mitunter durchaus einengende Korsett, „nur“ eine weitere Rockband zu sein, die Geschmäcker und Klischees der Gothic-Szene bedient, hat sich die Band um Alexander „Asp“ Frank Spreng ziemlich schnell abgestreift. In den Jahren, die ihrer Gründung 1999 folgten, standen unter anderem Otfried Preußlers „Krabat“ als Konzeptalbum auf der Agenda, so wie Kollaborationen mit Fantasy-Autor Kai Meyer. Und nun bringt die Band mit „Horrors“ das bereits 14. Album an den Start. Möglicherweise, und das gehört sicher ins Reich der Spekulationen, wäre all dies nicht so gekommen, hätten ASP nicht 2003 mit der Veröffentlichung des Albums „Weltunter“ nicht den ultimativen Karriere-Turbo gezündet.

Nicht nur beinhaltete dieser dritte Teil aus dem „Schwarzer Schmetterling“-Zyklus den Überhit „Ich will brennen“, der auch heute, 20 Jahre später, für maximale Extase vor der Bühne und auf den Tanzflächen sorgt. Nein, mit Stücken wie „Stille der Nacht“ oder ganz besonders auch „Die Ruhe vor dem Sturm“ bekamen Fans und Interessierte erstmals einen Eindruck dessen davon, in welche Richtung sich ASP entwickeln und was sie später als Gothic Novel Rock bezeichnen würden: sehr textlastige, teilweise sehr umfangreiche Geschichten erzählende Rocksongs mit Düsteranstrich und der unverwechselbaren Stimme von Asp. Das Konzept, das 2003 vielleicht der Band selbst noch nicht einmal so bewusst war, wurde ein Erfolg und zum Markenzeichen von ASP. Und es ist ganz gleich, wie man zur Band steht, ob man sie mag oder ablehnt, unbestreitbar ist wohl, dass sie mit ihren teilweise unheimlichen Schauermärchen in der Szene, in der sie sich bewegen, eine Ausnahmeerscheinung sind.

„Horrors“, das jüngste Schaffenskind, wird ab dem 15. September 2023 auf die Bühne gebracht. Soweit so normal erst einmal, wenn ein neues Album auf die Fangemeinde losgelassen wird. Dass ich mich so lang und breit über „Weltunter“ ausgelassen habe, hat einen guten Grund. Denn im Rahmen der kommenden Tour werden ASP ebendieses „Weltunter“ auf die Bühne bringen – und zwar komplett! Freut Euch also nicht nur auf eine neuerliche Live-Darbietung des ewigen Immerschwarz’ „Ich will brennen“, sondern auch auf auch „Demon Love“, „Eleison“, „Geisterjagd“ oder eben besagtes „Die Ruhe vor dem Sturm“!

Und deswegen heißt die kommende Tour demnach auch „Weltunter Horrors Tour“ und nachfolgend sind die Termine für Euch.

ASP – Weltunter Horrors Tour 2023

15.09.2023 – Würzburg – Posthalle +
16.09.2023 – Heidelberg, Halle_02 +
22.09.2023 – Wuppertal, Historische Stadthalle ++
23.09.2023 – Braunschweig, Millenium Event Center ++
29.09.2023 – Bremen, Aladin ++
30.09.2023 – Potsdam, Waschhaus ++
01.10.2023 – Jena, F-Haus ++

+ Special Guest: Nachtblut
++ Very Special Guests: The Beauty Of Gemina**

Foto: ASP / Heilemania / Extratours
Vorheriger Artikel

Entwicklungsstudio von „Dear Esther“ und „Still Wakes The Deep“ kümmert sich nun um auch um „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ und zeigt ersten Trailer

Nächster Artikel

„Batman ‘89: Echoes“: Neue Serie der Fortsetzung von Tim Burtons „Batman“-Filmen startet schon im November 2023 in den USA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes