Olli Schulz singt in neuer Single „Falsch erzählt“ über die Fragmente der Wahrheit, die wir über unsere Mitmenschen zu wissen glauben

Foto: Winson

Drei Vorab-Singles hat Olli Schulz aus seinem kommenden Album „Vom Rand der Zeit“ schon veröffentlicht, am vergangenen Freitag kam Single Nummer vier. „Falsch erzählt“ heißt sie und befasst sich mit einem Thema, das ein großes Problem dieser Zeit ist. Halb- und Unwahrheiten, die über Menschen in Umlauf gebracht werden. „Es gibt alle möglichen Kommunikationsmittel, wir sind so gut vernetzt wir noch nie und trotzdem sind so viele Unwahrheiten im Umlauf“, sagt Olli Schulz über die Hintergründe bzw. Inhalte des aktuellen Songs.

Wie oft schon wurden Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, falsch zitiert, sind Dinge aus dem Zusammenhang gerissen oder bestimmte Aussagen, die wichtig und nötig für den Gesamtkontext gewesen wären, einfach unter den Tisch fallen gelassen worden? „Und dass dein Vater ein Arsch war / Wurde so nie erzählt / Nur, dass es mal Stress mit den Bullen gab / Und dann noch das Ding mit Frau Brockmann / Die Mehrheit traf vorschnell ihr Urteil / Am Ende war jeder das Opfer“, sing Olli Schulz in diesem Lied. Aus selbstverständlich unerfindlichen Gründen muss ich an die Springer-Presse, Reichelt und all die anderen Fäkalienschleudern denken, die sich auf ähnliche Weise die Wahrheit so zurechtbiegen, bis es zur eigenen Agenda passt. Und mit den immer krasser werdenen Fähigkeiten von Deepfakes bzw. KI wird die Lage sicher nicht besser. Aber bevor ich mich da hineinsteigere, lasse ich Euch das Video zum Auftritt von Olli bei Late Night Berlin da. Nicht mehr lange, und wir kommen in den Genuss der restlichen Songs. So langsam lohnt es sich, die Tage rückwärts herunterzuzählen. Und das wiederum sind doch erfreuliche Aussichten.

Olli Schulz – Falsch erzählt (Live @LateNightBerlin)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Cover des Albums Vom Rand der Zeit von Olli Schulz.
Erscheinungsdatum
9. Februar 2024
Band / Künstler*in
Olli Schulz
Album
Vom Rand der Zeit
Label
Universal Music
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Enno Bungers neues Album „Der beste Verlierer“: Musikalischer Rettungsanker in stürmischen Zeiten

Nächster Artikel

Von den Anfängen bis in die Moderne: „Bier – Die Graphic Novel“ erzählt die Geschichte der Bier-Kultur im Comicformat

Comments 2
  1. Ich musste direkt an den Umgang mit seinem Kumpel Fynn Kliemann denken… da stand Olli Schulz ja sehr zwischen den Stühlen und wurde von seinem anderen Kumpel Jan Böhmermann 1 Woche vorher informiert, dass sie Fynn rupfen werden. Sicher keine einfache Zeit für alle Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes