Plakat des Films Oppenheimer.
Foto: Universal Pictures

Oppenheimer: Erster Trailer des mit vielen Stars besetzten neuen Films von Christopher Nolan veröffentlicht

Dass sich der neue Film von Christopher Nolan („Inception“, „Batman Begins“) mit dem Leben und Wirken einer Person beschäftigt, welche die Welt für immer verändert hat, ist sicher schon bekannt. „Oppenheimer“ heißt der neue Streifen, in der Cillian Murphy („Inception“, „Batman Begins“) als namensgebender J. Robert Oppenheimer, dem Schöpfer der Atombombe, zu erleben sein wird. Weiterhin werden zu sehen sein: Emily Blunt als Oppenheimers Ehefrau, die Biologin und Botanikerin Katherine „Kitty“ Oppenheimer, Robert Downey Jr. („Iron Man“, „Sherlock Holmes“) spielt Lewis Strauss, den Mitbegründer der US-Atomenergiekommission und Matt Damon hat die Rolle des General Leslie Groves Jr., dem Leiter des Manhattan-Projekts, übernommen. In weiteren Rollen: Florence Pugh, Benny Safdie, Michael Angarano, Josh Hartnett, Rami Malek, Kenneth Branagh Dane DeHaan, Dylan Arnold, David Krumholtz, Alden Ehrenreich und Matthew Modine.

Dieser, man muss es so sagen, erstklassig besetzte Film basiert auf dem Buch „J. Robert Oppenheimer: Die Biographie“, für das die Autoren Kai Bird und Martin J. Sherwin mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurden. Auf der technischen Seite: „Oppenheimer“ wurde in Kombination aus IMAX-65mm- und 65mm-Großbildfilm sowie zum ersten Mal überhaupt teilweise auf IMAX-Schwarz-Weiß-Analogfilm gedreht und ich finde, das schreit förmlich danach, den Film auf größtmöglicher Leinwand anzuschauen. Kinostart ist der 23. Juli 2023, ein bisschen gedulden müssen wir uns leider also schon noch. Der Film erscheint in einer Zeit, in der die Gefahr eines nuklearen Schlagabtauschs so real ist, wie schon lange nicht mehr.

Einen ersten Trailer gibt es inzwischen auch, den lasse ich Euch direkt mal da:

OPPENHEIMER | Offizieller Trailer deutsch/german HD

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.