Die Band U2. Die vier Männer tragen alle schwarze Kleidung und stehen vor einem schwarzen Hintergrund, Bono trägt eine runde Brille mit lila Gläsern.

„Songs of Surrender“: U2 kündigen neues Album für März 2023 an

Foto: Olaf Heine

An Best-of-Zusammenstellungen aus dem Hause U2 mangelt es nicht. Von offiziellen bis nicht ganz so offiziellen Veröffentlichungen reicht die Palette und streng genommen reiht sich „Songs of Surrender“, das neue Album der Iren, das sie gestern für den 17. März 2023 ankündigten, ebenfalls ein in die Reihe der Zusammenstellungen, auf denen ihre größten Hits versammelt sind. Und doch ist „Songs of Surrender“ weitaus mehr als eine weitere, schnöde Compilation mit den größten Gassenhauern der Band. Von The Edge kuratiert, beinhaltet „Songs of Surrender“ 40 Songs, die jeweils neu aufgenommen wurden und, verteilt auf vier Alben, jeweils einem Bandmitglied gewidmet sind. Neu aufgenommen bedeutet in diesem Fall auch, dass auch die Arrangements einen neuen Anstrich bekommen haben, in einigen Fällen wurden sogar die Texte noch einmal angefasst.

The Edge sagt über das Projekt: „Musik ermöglicht Zeitreisen, und wir waren neugierig darauf, wie es wäre, unsere frühen Songs mit uns in die Gegenwart zu bringen und ihnen den Nutzen, oder anders gesagt, einer Neuinterpretation im 21. Jahrhundert zu geben.

Was als Experiment begann, entwickelte sich schnell zu einer persönlichen Obsession, denn so viele unserer Songs wurden neu interpretiert. Intimität ersetzte Post-Punk-Dringlichkeit. Neue Tempos, neue Tasten, und teilweise neue Akkorde und neue Texte kamen hinzu. Ein großartiger Song, wie sich herausstellt, ist irgendwie unzerstörbar.

Der Prozess der Song-Auswahl begann mit einer Reihe von Demos. Ich beobachtete, wie ein Song sich zusammenhielt, wenn alles, bis auf das Wesentliche, weggenommen würde. Das andere Hauptziel war es, Wege zu finden, Intimität in die Songs zu bringen, da die meisten von ihnen ursprünglich für Live-Konzerte geschrieben wurden.

Bei der Überprüfung dieser ersten Aufnahmen mit Produzent Bob Ezrin war es sehr einfach, diejenigen zu erkennen, die sofort funktionierten und diejenigen, die mehr Arbeit brauchten. Wir haben alle empfunden, dass weniger mehr ist.

Die Interaktion der Songs zu hören und die Reihenfolge der vier Alben zu finden, war wirklich aufregend; die überraschenden Übergänge finden, die Chance zum DJ-ing bekommen. Sobald wir vier verschiedene Alben hatten, war es leicht zu erkennen, wer das Aushängeschild für jedes einzelne sein würde.“

Einen ersten Höreindruck davon, wie die, man möchte was sagen: modernisierten, Songs klingen, bekommt Ihr mit dem gestern veröffentlichten Immergrün „Pride (In The Name Of Love)“. Und alleine schon dieses Beispiel macht deutlich, dass „Songs of Surrender“, obwohl es die teilweise seit Jahrzehnten bekannten Lieder beinhaltet, ein komplettes Neuerleben ebendieser ermöglichen wird.

U2 - Pride (In The Name Of Love) (Songs Of Surrender / Lyric Video)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Songs Of Surrender Tracklisting

Side 1 – The Edge

  1. One
  2. Where The Streets Have No Name
  3. Stories For Boys
  4. 11 O’Clock Tick Tock
  5. Out Of Control
  6. Beautiful Day
  7. Bad
  8. Every Breaking Wave
  9. Walk On (Ukraine)
  10. Pride (In The Name Of Love)

Side 2 – Larry

  1. Who’s Gonna Ride Your Wild Horses
  2. Get Out Of Your Own Way
  3. Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of
  4. Red Hill Mining Town
  5. Ordinary Love
  6. Sometimes You Can’t Make It On Your Own
  7. Invisible
  8. Dirty Day
  9. The Miracle Of Joey Ramone
  10. City Of Blinding Lights

Side 3 – Adam

  1. Vertigo
  2. I Still Haven’t Found What I’m Looking For
  3. Electrical Storm
  4. The Fly
  5. If God Will Send His Angels
  6. Desire
  7. Until The End Of The World
  8. Song For Someone
  9. All I Want Is You
  10. Peace On Earth

Side 4 – Bono

  1. With Or Without You
  2. Stay
  3. Sunday Bloody Sunday
  4. Lights Of Home
  5. Cedarwood Road
  6. I Will Follow
  7. Two Hearts Beat As One
  8. Miracle Drug
  9. The Little Things That Give You Away
  10. 40
Cover des Albums Songs of Surrender von U2.
Erscheinungsdatum
17. März 2023
Band / Künstler*in
U2
Album
Songs of Surrender
Label
Island Records (Universal Music)
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Musikvideo: Blutengel – Tief

Nächster Artikel

Ein Kuss für die ganze Welt: Enter Shikari melden sich mit neuer Single zurück und kündigen neues Album an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes