Ein Foto der Band Deichkind. Sie stehen in futuristisch wirkenden Anzügen, die auch ihre Gesichter verdecken, in einer Bergbauanlage.

Musikvideo: Deichkind & Clueso – Auch im Bentley wird geweint

Foto: BENJAKON

Hamburg trifft Erfurt, oder: Deichkind machen mit Clueso gemeinsame Sache in dem neuen Song „Auch im Bentley wird geweint“, dessen zugehöriges Video vor ein paar Stunden auf Youtube Premiere feierte. Doch wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Porky und Kryptik Joe hatten die Idee entwickelt, für die Produktion des nächsten Deichkind-Albums durchs Land zu gurken und befreundete MusikerInnen zu besuchen. Und so wurden sie dann auch irgendwann bei Clueso vorstellig, zu dem Zeitpunkt noch auf der Suche nach einem passenden Studio.

Clueso war der Überlieferung nach ziemlich schnell ziemlich angetan von dieser Idee und bot den Deichkindern an, in seinem Erfurter Studio zu arbeiten. Für lau, allerdings unter einer Bedingung: „Ich habe gesagt, ihr könnt gerne umsonst bei mir arbeiten und alles nutzen, aber dann will ich einen gemeinsamen Song mit euch machen“, erklärt Clueso. Und so kam es.

„Es war wie in den frühen Hip-Hop-Tagen“, erzählt Clueso weiter, „wir drei haben im Kreis gesessen, Strophen geschrieben, Beats ausprobiert und Zeilen hin- und hergedroppt, ein kreatives Pingpong“. Kryptik Joe ergänzt: „Clueso war wie ein Flummi im Studio und hat uns schöpferisch hochgehievt“.

Herausgekommen ist eine „eine herrlich ätzende Satire auf alle dekadenten Verwirrungen des Spätkapitalismus in der Phase seiner maximal grotesken Obszönität von Katar bis Instagram“, wie es die mir vorliegende Pressemitteilung so treffend erklärt.

Logisch, dass zu so einem Song, mit so einer Botschaft, auch in Sachen Video keine Abstriche oder Kompromisse eingegangen werden konnten. Der für das Video verantwortliche Regisseur La Perla erklärt: „Wir wollten mit der teuersten, schwersten und umständlichsten Kamera der Welt drehen, die zudem auch nicht besonders gut ist. Mit dieser Kamera sollte es ein Video werden, welches man genauso gut mit jedem Handy hätte drehen können. So wie Werner Herzog bei ‚Fitzcaraldo‘ unbedingt ein echtes Schiff über den Hügel ziehen musste, konnte dieses Video nur mit der Bentleykamera gedreht werden.“

Und damit genug der vielen Worte. MAZ ab für Clueso und Deichkind!

Deichkind & Clueso - Auch Im Bentley Wird Geweint (Official Video)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Vorheriger Artikel

ChatGPT, oder: Nachdenken über die Zukunft (nicht nur über die eines Bloggers)

Nächster Artikel

Musikvorstellung: Umme Block – State of Limbo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes