Teaserbild zur fünften und letzten Staffel von Star Trek Discovery.

„Star Trek: Discovery“: Staffel 5 kommt Anfang 2024 – und dann ist Schluss

Foto: © 2023 CBS Studios Inc., Paramount Pictures Corporation, and CBS Interactive Inc., Paramount companies.

Für einen Moment war ich versucht, hier einen Spruch aus dem Handbuch der Phrasendrescherei zu bringen. Irgendwas in Richtung: was einen Anfang hat, muss auch ein Ende haben, oder so was in der Art. Ich belasse es aber mit der nüchternen Feststellung, dass „Star Trek: Discovery“, die Serie um Captain Michael Burnham, die mit ihren Zeitsprüngen usw. wohl die … nun ja, „wildeste“ aller Star Trek-Serien darstellen dürfte, im Jahr 2024 eine fünfte Staffel bekommen wird. Es ist gleichzeitig auch die letzte.

Die Produzenten und Drehbuchautoren Alex Kurtzman und Michelle Paradise haben sich in der vergangenen Nacht auf der offiziellen Star Trek-Website mit folgendem Schreiben an die Fans gewandt:

Liebste Disco-Familie,

Ihr habt das Myzel-Netzwerk mit uns entdeckt. Ihr wart dabei, als wir Georgiou, Spock, Pike und Una begrüßten … als wir in die Zukunft sprangen … als unsere Helden die Föderation wiederherstellten, die DMA lösten und ihre Heimatgalaxie verließen … als Michael Burnham, die einstige Meuterin, zum allerersten Mal auf dem Stuhl des Captains saß.

Es gibt noch viele Abenteuer in der fünften Staffel – aber heute teilen wir die bittersüße Nachricht mit, dass nach 65 unglaublichen Episoden mit Captain Burnham und der Crew der U.S.S. Discovery die kommende Staffel, die Anfang 2024 Premiere hat, unsere letzte sein wird. Natürlich wird keine Serie ewig fortgesetzt, also war dieser Tag schon immer abzusehen. Wir sind für immer dankbar, dass wir eine so erstaunliche Reise mit Euch teilen durften.

Danke für Eure Liebe zur DISCOVERY. Danke, dass ihr uns in Eure Häuser eingeladen habt und dass ihr uns diese Show anvertraut habt. Danke, dass Ihr unsere unglaubliche Besetzung und Crew schätzt und unterstützt. Danke für die Leidenschaft und den Enthusiasmus, den Ihr in diese Fangemeinde eingebracht habt – online, auf Conventions und wenn wir Euch in der Welt gesehen haben. Wir haben es geliebt, Euch zu treffen, zu hören, was DISCOVERY für Euch bedeutet, und mit Euch zu teilen, was es auch für uns bedeutet. Und seid versichert, dass wir noch lange nicht weg sind! Es gibt noch einiges zu tun, um die fünfte Staffel zu beenden, und wir freuen uns darauf, dass Ihr unser aufregendes und zufriedenstellendes Ende sehen könnt. Außerdem haben wir für die kommenden Monate einige ganz besondere Fan-Events geplant, bei denen wir alle gemeinsam DISCOVERY und unsere unglaubliche Besetzung feiern können. Weitere Details dazu – und zu unserem Premierentermin – folgen in Kürze. Bis dahin, wie Burnham sagen würde: Lasst uns fliegen!

Mit viel Liebe und Dankbarkeit,
Alex Kurtzman und Michelle Paradise

Ob das ohnehin das geplante Ende dieser Serie ist oder damit zu tun hat, dass Paramount in diesem Haifischbecken namens Streaming genauso wie alle anderen Mitbewerber auf die Kosten achten muss – und aufgrund schwacher Finanzergebnisse bereits im vergangenen Jahr Maßnahmen zur Kostensenkung angekündigt hat – ist unklar. Genauso, ob und wie es mit weiteren Serien aus dem Star Trek-Universum weitergeht, wenn „Star Trek: Discovery“ zum letzten Mal über die Mattscheibe geflimmert ist. Wir werden sehen. In Bezug auf „Discovery“ ist es tatsächlich etwas, dem ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegenblicke. Inzwischen sind mir Burnham, Saru, Stamets, Tilly und all die anderen Figuren dieser bunten Truppe ans Herz gewachsen. Dennoch freue ich mich auf Staffel 5 und erwarte – nach den vorangegangenen vier Staffeln – eigentlich nicht weniger als das absolute Feuerwerk zum Schluss.

Vorheriger Artikel

Musikvideo: Blutengel – Living On The Edge Of The Night (A Gothic Anthem)

Nächster Artikel

Musikvideo: Beborn Beton – Last Chance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes