Cover des Comics Witchblade Ausgabe 40 Pittsburgh Convention Preview Edition von Top Cow Productions.

Comicvorstellung: Witchblade #40 Preview

Foto: Top Cow Productions

Die Nummer 40 des Flaggschiffes von Top Cow war gewissermaßen der Beginn einer neuen Ära. Die „Witchblade“ wurde komplett umgekrempelt. Autor, Zeichner, Tuscher, Koloristen – also das komplette Kreativteam dieser Serie – wurde ausgewechselt und durch ein paar der im Moment besten und/oder vielversprechendsten Leute ihres Fachs ersetzt. Die Story wurde in eine neue Richtung gelenkt, die grafische Umsetzung in neue Qualitätsdimensionen angehoben. Kurzum: Die „Witchblade“ wurde kräftig entstaubt. Seit jener Nummer 40 ist die Serie in meinen Augen dabei, immer weiter auf der Skala der besten Image-Serien nach oben zu klettern. Und anlässlich dieses Comic-historischen Ereignisses, der Generalsanierung einer Legende, gab’s auch irgendwann mal auf einer Comic Convention in Pittsburgh ein Preview Heft. Da es auf 5000 Exemplare limitiert war, ist es schon ein kleines Kunststückchen, an dieses Heft heranzukommen.

Aber lohnt sich der Aufwand von Zeit und vor allem Geld (und davon nicht wenig) für dieses nur wenige Seiten umfassende Heftchen? Nun, von der Story her sicherlich nicht, da hier nur die ersten paar Seiten der #40 zu finden sind. Viel spannender sind da schon Keu Chas ungetuschte, unkolorierte Bleistiftzeichnungen. Hier sieht man sehr deutlich, dass Keu Cha eben doch ein talentierter Zeichner ist. Leider geht von seiner Kunst durch die Nachbearbeitung der entsprechenden Tuscher und Koloristen ein Teil seiner Perfektion verloren. Dafür aber wird man gelegentlich mit wahren Gemälden von Keu Cha verwöhnt, etwa seinem Bild im „Fathom Swimsuit Special“ von 1999. Oder auch mit dem sehr genialen Cover dieser Preview. Ob man das nun aber alles wirklich haben muss, soll jede*r für sich entscheiden. Mir jedenfalls tat und tut es nicht leid, dieses kleine Heftchen gekauft zu haben. Allerdings bin ich als Komplettist unter den Sammelnden vielleicht auch nicht der Maßstab.

Cover des Comics Witchblade Ausgabe 40 Pittsburgh Convention Preview Edition von Top Cow Productions.
Erscheinungsdatum
1. Januar 2000
Titel
Witchblade #40 Preview (Pittsburgh Convention Exclusive)
Schöpfer*in
Paul Jenkins, Rick Veitch
Verlag
Top Cow Productions / Image Comics
Unsere Wertung
3.2
Fazit
Ob man das nun aber alles wirklich haben muss, soll jede*r für sich entscheiden. Mir jedenfalls tat und tut es nicht leid, dieses kleine Heftchen gekauft zu haben. Allerdings bin ich als Komplettist unter den Sammelnden vielleicht auch nicht der Maßstab.
Pro
Die ungetuschten und unkolorierten Bleistiftzeichnungen von Keu Cha sind wirklich sehenswert
Kontra
Wie so viele dieser inhaltsleeren Specials: teuer, kaum Umfang und allenfalls für Komplett-Sammelnde interessant
3.2
Wertung
Vorheriger Artikel

Comicvorstellung: Tomb Raider #1

Nächster Artikel

Comicvorstellung: E.V.E. ProtoMecha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes