Dr. Strange (Spider-Man: No Way Home) von Hot Toys

Ausgepackt: Dr. Strange (Spider-Man: No Way Home) von Hot Toys

Foto: Hot Toys

Zusammen mit der Black Widow in der Snow Suit-Variante, die ich an dieser Stelle bereits vorgestellt habe, ist eine weitere Figur der Firma Hot Toys im Maßstab 1:6 bei mir eingezogen: Dr. Stephen Strange, so wie er von Benedict Cumberbatch „Spider-Man: No Way Home“ dargestellt wurde (Movie Masterpiece Series, MMS629). Ein Dr. Strange stand schon ziemlich lange auf meinem Wunschzettel und letztlich habe ich mir kürzlich einen Ruck gegeben und den Bestell-Button angeklickt. Spoiler direkt vorweg: eine Entscheidung, für die ich mich jetzt, wo Dr. Strange in meinem kleinen Figurenkabinett eingezogen ist, sehr beglückwünschen möchte.

Das Erste, was auffällt, nachdem man den Shipper, also den Versandkarton, geöffnet und die eigentliche Box entnommen hat: die Verpackung, mit welcher der gute Doktor auf Reisen geschickt wird, ist groß – um einiges breiter als beispielsweise die Box von der Black Widow – und für sich betrachtet auch irgendwie schon ein Kunstwerk. Neben dem schicken Artwork ist es vor allem auch die Haptik des Kartons, die begeistert, weil sie das Gefühl vermittelt, gerade ein sehr hochwertiges Produkt auszupacken. Neben dem Hochglanzlack gibt es auch strukturierte Flächen, die sich beinahe aufgeraut anfühlen. Das lässt sich in Worten oder Bildern schlecht demonstrieren, macht live aber einen tollen Eindruck.

Dr. Strange ist, so wie in den Filmen, auch als Figur eine stattliche Erscheinung. Hier steht er neben der Black Widow in der Snow Suit-Version, die Bodenplatte des Doktors ist dabei nur geringfügig höher als die der Witwe. | Foto: Roman Empire / Avalost

Größe, hier in Bezug auf die Figuren selbst, ist ohnehin etwas, das überrascht. Vor allem, wenn man noch neu dabei ist im 1:6er-Bereich. Den guten Doktor aus seiner schicken Verpackung geholt, wird man möglicherweise einigermaßen erschlagen von der Größe und somit auch Präsenz der Figur. Ok, rund 30 Zentimeter sind rund 30 Zentimeter, aber dennoch. Schön, dass Hot Toys der realen Körpergröße der nachempfundenen Menschen insofern Tribut zollt, als die Figuren auch unterschiedlich groß sind. Will sagen: Dr. Stephen Strange überragt beispielsweise die Black Widow aus dem gleichnamigen Film um mindestens einen Kopf. Was nur richtig ist, der Schauspieler Benedict Cumberbatch überragt mit einer Körpergröße von 1,83 Metern die mit gerade mal 1,60 Metern Körpergröße eher zierliche Scarlett Johansson auch im wahren Leben um einiges.

Dr. Strange und das zahlreiche Zubehör wie zum Beispiel der Würfel des Nichts, der schwebende Umhang (der sogenannte Umhang der Levitation), diverse Plastik- und Weichplastik- bzw. Silikonteile, die genutzt werden können, um den Doktor in Zauberaction zu posieren sowie natürlich die obligatorischen austauschbaren Hände.

Die obligatorische Gegenüberstellung von Produktankündigung sowie der finalen, ausgelieferten Figur. Im Bild zu sehen: Die Staubspuren, die nach dem Auspacken auf der Kleidung des Doktors an einer Stelle vorhanden waren, sich aber problemlos entfernen ließen. | Foto: Hot Toys / Roman Empire / Avalost

Das Material der vielschichtigen Tunika, in die der brummelige Zaubererdoktor gewandet ist, macht einfach nur einen überragenden Eindruck auf mich. Es sieht sehr hochwertig aus, fühlt sich auch so an und erweckt in mir nicht die Sorge, irgendwann Materialmüdigkeit zu zeigen, so wie ich es etwa beim Schneeanzug der Black Widow befürchte. Strange selbst ist relativ schnell von dem ganzen üblichen Folienkram befreit, dennoch brauchte ich für den kompletten Prozess des Auspackens und Aufbauens des Zubehörs inklusive einer sehr rudimentären Pose ungefähr eine Stunde. Die Tunika war an einer Stelle mit irgendeinem Staub bedeckt, dies lies sich aber durch Abwischen mit einem trockenen Staubtuch problem- und rückstandslos entfernen.

Gut gefallen hat mir übrigens, dass der schwebende Umhang magnetisch an einem Punkt da, wo in echt die Halswirbelsäule wäre, hält. Einfach gegenhalten, fertig. Das sieht in echt ziemlich cool aus. Was nicht so richtig klappen will, ist das Aufstellen des Kragens (ich habe immerzu das Bedürfnis, diesen erst einmal bügeln zu wollen) sowie den Umhang in eine bestimmte, dynamischere Form zu bringen. Eine Integration von biegsamem Draht oder dergleichen scheint es nicht zu geben, der Umhang von meinem Doktor lässt sich nicht großartig ausbreiten. An der (von vorne gesehen) linken Seite geht es ein wenig (was ich für Zufall aufgrund des relativ steifen Stoffes halte), an der rechten nicht. Stört mich persönlich nicht weiter.

Ein Foto, das die Verpackung sowie den Inhalt selbiger der Dr. Strange-Figur aus Spider-Man: No Way Home von Hot Toys zeigt.
Foto: Roman Empire / Avalost

Wie gesagt, Zubehör ist reichlich vorhanden, so auch eine Steinplattform mit durch transparentes Plastik visualisierten Zaubereffekten, die man auch aus den Filmen kennt. Hier sind LEDs verbaut, welche diese Effekte ein bisschen leuchten lassen, die dafür benötigten Mini-Knopfzellen liegen der Figur bei. Hier muss ich sagen: Das hätte es nicht zwingend gebraucht. Einerseits ist der Effekt eher schwach und fällt bei normalem Umgebungs- bzw. Tageslicht kaum auf, andererseits ist der Knopf zum Einschalten unterhalb der Abdeckung des Batteriefachs verbaut, sodass man dieses jedes Mal auffummeln muss, um die Zauberei leuchten zu lassen. Vorstellbar, dass es viele nur mal probieren, weil es eben da ist, ansonsten aber ausgeschaltet stehen lassen.

Alles in allem ist Dr. Strange, so wie er hier von Hot Toys geliefert wurde, eine wirklich beeindruckende Figur. Mit dem Head Sculpt wurde das Antlitz von Benedict Cumberbatch gut getroffen, die filigranen Details sowohl in der Bemalung des Kopfes als auch in dem geschneiderten Anzug des Doktors und seinem Umhang sind wirklich, wirklich beeindruckend. Die Zaubereffekte, die als Zubehör beiliegen, überzeugen mich hingegen nur so mäßig. Ich denke aber beinahe, da werde ich nie so richtig glücklich mit, solange Plastik dafür herhalten muss, Licht- und/oder Energieeffekte nachzubilden. Das sieht, meines Erachtens, immer nur so mäßig schick aus. Ich weiß aber natürlich auch, dass es da wohl kaum eine andere, bezahlbare Lösung für gibt. Wenn überhaupt.

Produktfoto von Dr. Strange (Spider-Man: No Way Home) von Hot Toys
Man sieht hier gut das “Problem” des starren und einigermaßen neutralen Gesichtsausdruck wenn es darum geht, eine dynamische Actionszene nachzustellen. | Foto: Hot Toys

Auf der Wunschliste hinsichtlich des Zubehörs hätte, ähnlich wie bei der Black Widow, auch hier allenfalls noch ein weiterer Kopf gestanden. Schön, dass es neun verschiedene Hände gibt, die der Figur beiliegen. Schön auch, dass sich vorsichtige Menschen wie ich hier eher trauen können, Dr. Strange in die ein oder andere Pose zu bringen. Das ist aber nur mäßig überzeugend, wenn Strange in jeder noch so dynamischen Pose mit dem ewig gleichen Gesicht aus der Wäsche linst. Nun könnte man argumentieren, ihm ginge es wie mir und er wäre Träger des sogenannten „Resting Bitch Face“-Syndroms, dennoch: ein zweiter Kopf, der bisschen mehr Mimik zeigt, um die Figur auch jenseits klassischer Museumsposen überzeugend aufzustellen, hätte zumindest mir gut gefallen und wäre mir auch den zu erwartenden Aufpreis wert gewesen. Dies aber mag jede*r von Euch anders bewerten. Und ja, mir ist bewusst, dass Hot Toys mindestens noch einen weiteren Stephen Strange in der Pipeline hat, bei dem der Kopf anders modelliert ist. Hilft mir bei diesem hier aber auch nicht weiter.

Um hier mal zu einem Ende zu kommen: dieser Doktor ist sicher nicht nur für Marvel-Fans eine tolle Ergänzung in der eigenen Sammlung. Nachdem der Doktor jetzt ungefähr eine Woche bei mir wohnt, bin ich immer noch sehr, sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, mir den Ruck gegeben und die Bestellung abgeschickt zu haben.

Was ist in der Box?

  • Neu bemalte Kopfskulptur mit authentischem und detailliertem Ebenbild von Benedict Cumberbatch als Doctor Strange in Spider-Man: No Way Home
  • Filmgenaue Gesichtszüge mit Falten und Hauttextur
  • Körper mit über 30 Bewegungspunkten
  • Etwa 31 cm groß
    • Neun (9) austauschbare Hände, darunter:
    • Ein (1) Paar offene Hände
    • Zwei (2) Paare von Händen, die mystische Kräfte nutzen
    • Vier (4) Gesten-Hände
    • Eine (1) rechte Hand zum Halten von Seilen mystischer Kunsteffekte
  • Jede Kopfskulptur ist speziell von Hand bemalt

Kostüm:

  • Ein (1) roter Umhang (The Cloak of Levitation) verziert mit aufwendiger Stickerei und speziellem magnetischem Clip-Design
  • Ein (1) navy-farbener Unter-Tunika
  • Eine (1) mehrschichtige blaue und navy-farbene Tunika
  • Ein (1) dunkelbrauner Kummerbund
  • Eine (1) dunkelblaue Hose
  • Ein (1) Paar schwarze und blau-farbene Stiefel

Zubehör:

  • Eine (1) Die Box
  • Eine (1) LED-beleuchtete Plattform mit mystischen Kunsteffekten (batteriebetrieben)
  • Ein (1) Amulett (The Eye of Agamotto)
  • Zwei (2) Schleuderringe
  • Dreizehn (13) mystische Kunsteffekte, darunter:
    • Ein (1) Bündel von orangefarbenen Seilen mystischer Kunsteffekt
    • Ein (1) orangefarbener quadratischer mystischer Kunsteffekt
    • Eine (1) Strähne orangefarbener mystischer Kunsteffekt
    • Ein (1) Paar orangefarbene Mandalas des Lichts
    • Zwei (2) Paare von orangefarbenen Mandalas des Lichts in verschiedenen Größen (tragbar an den Unterarmen)
    • Zwei (2) Paare von grünen Mandalas des Lichts in verschiedenen Größen (tragbar an den Unterarmen)
  • Vier (4) Diorama-Zubehöreffekte
  • Speziell entworfener Figurenständer mit Filmlogo und Charaktername
Dr. Strange (Spider-Man: No Way Home) von Hot Toys
Hersteller
Hot Toys
Modell-/Seriennummer
MMS 629
Unsere Wertung
4.4
Fazit
Um hier mal zu einem Ende zu kommen: dieser Doktor ist sicher nicht nur für Marvel-Fans eine tolle Ergänzung in der eigenen Sammlung. Nachdem der Doktor jetzt ungefähr eine Woche bei mir wohnt, bin ich immer noch sehr, sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, mir den Ruck gegeben und die Bestellung abgeschickt zu haben.
Pro
Die Ähnlichkeit zu Benedict Cumberbatch ist beeindruckend
Viel Zubehör, wie üblich jede Menge austauschbarer Hände
Dank der Kleidung aus Stoff braucht man beim Posieren keine Materialermüdung zu befürchten
Schon die wunderschön gestaltete Verpackung ist optisch und haptisch ein Erlebnis
Kontra
Nicht so übermäßig viele Änderungen gegenüber dem Dr. Strange zu "Avengers: Infinity War"
Die Lichteffekte in den beigefügten Zauberutensilien sind ziemlich schwach und daher zu vernachlässigen
Nur ein Headsculpt, also ein Kopf. Tendenziell kein Problem, der starre bzw. neutrale Gesichtsausdruck kann aber bei dynamischen Posen das Gesamtbild stören
4.4
Wertung
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Lucasfilm kündigt drei neue Live-Action Star Wars-Filme an: James Mangold, Dave Filoni und Sharmeen Obaid-Chinoy führen jeweils Regie

Nächster Artikel

Neuer Trailer enthüllt Starttermin für „Resident Evil: Death Island“: Alle Infos zum kommenden Animationsfilm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes