Hot Toys Batman (Sonar Suit) Produktfoto.

Ausgepackt: Batman (Sonar Suit) aus „Batman Forever“ von Hot Toys

Foto: Hot Toys

An anderer Stelle habe ich es schon einmal kurz anklingen lassen, dass Geduld braucht, wer sich dafür entscheidet, Actionfiguren im Maßstab 1:6 zu sammeln. Sei es, weil man Figuren direkt aus Hongkong oder den Vereinigten Staaten importiert oder einfach nur, weil es von der Ankündigung einer Figur durch zum Beispiel Hot Toys bis zur finalen Auslieferung wirklich lange dauern kann. Wir reden von Monaten, die sich in einigen Fällen auch zu Jahren ausweiten können. Ein Beispiel: Ich habe eine Figur in einer Vorbestellung, deren erwarteter Veröffentlichungstermin irgendwann im Herbst 2024 sein soll. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter. Das ist ein ganz anderer Schnack als beispielsweise bei den kleineren „Star Wars: The Black Series“-Figuren von Hasbro, von denen in letzter Zeit regelmäßig so viele Neuigkeiten auf den Markt kommen, dass man als Fan mit überschaubarem Budget eigentlich nicht mehr hinterherkommt.

Die Figur, um die es mir hier und heute geht, Batman in seinem Sonar-Anzug, wie er im Film „Batman Forever“ von Val Kilmer portraitiert wurde, ist auf Fotos erstmals im Februar 2021 von Hot Toys gezeigt worden. Ich habe mein Exemplar an Silvester 2022 bestellt, geliefert wurde Batman vor wenigen Tagen. In einigen Shops ist immer noch von Vorbestellung die Rede. Dies nur als kurzer Exkurs, warum man sich zwischen den ersten Fotos, die Hot Toys veröffentlicht und die vielleicht Speichelsturz und Haben-wollen-Reflexe auslösen, und dem Moment des tatsächlichen Auspackens einer Figur mitunter einiges an Geduld antrainieren muss. Ähnliches gilt sicher auch für andere Hersteller Figuren dieser Größe.

Batman (Sonar Suit) Vergleichsbild. Auf der linken Seite das offizielle Foto des Protoypten von Hot Toys, rechte Seite das tatsächlich ausgelieferte Produkt.
Das obligatorische Vergleichsfoto. Links die offiziellen Fotos des Prototypen, rechts das finale Produkt. Geliefert wie bestellt, würde ich sagen. | Foto: Hot Toys / Roman Empire / Avalost

Aber auch die längste Zeit des Wartens ist meist irgendwann vorbei und somit konnte ich meinen Batman kürzlich an einem sonnigen Mai-Nachmittag aus der Packstation abholen und zu Hause freudig auspacken und aufstellen. Die eigentliche Verpackung, die man dem unter vielen Sammelnden wichtigen Shipper (also dem Versandkarton) entnimmt, gefällt durch die für Hot Toys übliche, durchaus schicke Gestaltung. Nicht ganz so aufwendig und spektakulär wie beispielsweise die Box von Dr. Strange aus „Spider-Man: No Way Home“, die mit unterschiedlichen Lacken und Oberflächen für unterschiedliche haptische Eindrücke sorgte, aber immer noch etwas, das man sich ins Regal stellt, um sich daran zu erfreuen. Entsprechenden Platz natürlich vorausgesetzt.

Ein Blick auf und in die Box des Sonar Suit Batmans von Hot Toys.
Ein Blick auf und in die Box des Sonar Suit Batmans von Hot Toys. | Foto: Roman Empire / Avalost

Die Figur selbst ist rasch ausgepackt, der schmucke Displayständer wie üblich rasch zusammengeklippt – und dann steht Batman auch schon in voller Pracht vor dem Auge der Betrachtenden. Das Material des Anzugs scheint eine Art Silikon zu sein und fühlt sich für mich persönlich eher unangenehm an, aber ich will Batman ja auch nur in der Vitrine aufstellen und nicht damit spielen. Das Schneekostüm der Black Widow, die ich an anderer Stelle vorgestellt habe, scheint ähnlich gummiert zu sein, fühlt sich aufgrund der rauen Struktur aber angenehmer an. Aber wie gesagt, es ist kein Spielzeug und daher ist das alles zu vernachlässigen.

Batman, so wie er bei mir in der Detolf-Vitrine von IKEA eingezogen ist. Im Hintergrund zu sehen: die knapp halb so großen Figuren Batman aus “The Batman” von McFarlane Toys sowie ein Iron-Man von ZD Toys. Der Maßstab von 1:6 ist einfach eine andere Hausnummer. | Foto: Roman Empire / Avalost

Batmans Anzug erscheint mir eher einfach gehalten, das ist aber wohl auch einfach der Vorlage geschuldet. Wer Freude daran empfindet, die Figuren zu posieren und fotografisch in Szene zu setzen, kann da sicher noch einiges mehr herausholen. In meinem Haushalt wird auch dieser Batman in der sogenannten Museumspose in die Vitrine einziehen. Sprich: So wie er in der Packung lag, wird er auch herumstehen, allenfalls ganz leichte Modifikationen. Wobei der starre, eher neutrale Gesichtsausdruck, der durchaus die gewünschte Ähnlichkeit zu Val Kilmer aufweist – sofern man das nur anhand der Mundpartie sagen kann – im Falle eines Batmans bei Actionposen auch nicht weiter störend/irritierend ist. Bei Figuren wie beispielsweise dem schon erwähnten Dr. Strange, der hier ebenfalls herumsteht, würde es mich persönlich irritieren, wenn ich ihn in eine besonders spannende Actionpose aufstellen würde und mich Dr. Stephen Strange weiterhin in dem gleichen, recht neutralen Gesichtsausdruck anstarren würde. Resting-Bitchface-Syndrom hin oder her, aber das ginge mir dann doch zu weit. Das mag aber jede*r Sammler*in ganz individuell betrachten.

Ob und wie beständig das Material des Sonar Suits darauf reagiert, durch Posing beansprucht zu werden, wird wohl nur die Zeit zeigen. Die offiziellen Fotos von Hot Toys zeigen Batman jedoch auch eher in überschaubarer Dynamik. Denkbar, dass auch das der Vorlage geschuldet ist. Da aber der Stoffumhang eher unmotiviert an Batman herumhängt und mangels irgendwelcher Drähte nicht in Form gebracht werden kann, sind die Möglichkeiten für actionreiche Posen vermutlich auch eher überschaubar. Mich persönlich stört das nicht, da wie bereits erwähnte meine Figuren in Museumspose bei mir wohnen, könnte aber verstehen, wenn man das als Makel ankreidet.

Hot Toys Batman (Sonar Suit) Produktfoto.
Foto: Hot Toys

Darüber hinaus lassen sich bei diesem Batman die Augen individuell justieren, es sind neun Hände und diverses Zubehör wie Batarangs im Lieferumfang enthalten. Im Gegensatz zu anderen Batman-Figuren zu anderen Filmen gibt es dafür aber keine austauschbaren Mundpartien. Heißt: Val Kilmer blickt Euch in dem immer gleichen, neutralen Gesichtsausdruck an. Der Displayständer, bei dem das Fragezeichen des Riddlers (und somit auch das Logo des Films) erhaben eingearbeitet wurde, ist hingegen sehr gelungen, finde ich, und eine hübsche Abwechslung zu den platten Ständern anderer Figuren, bei denen es lediglich für einen Aufdruck gereicht hat. Die Klavierlack-Optik lässt das zusätzlich hochwertig wirken, wird aber vermutlich sehr anfällig für feinste Kratzer sein.

Alles in allem bin ich einmal mehr sehr zufrieden mit diesem Produkt aus dem Hause Hot Toys. Einen dazu passenden Robin gibt es auch noch, dieser allerdings steht auf meiner Einkaufsliste ganz weit unten. Vielleicht entschließt man sich bei Hot Toys ja noch, das andere Batman-Kostüm aus „Batman Forever“ als Figur umzusetzen. Ich hätte nix dagegen.

Hot Toys Batman (Sonar Suit) Produktfoto.
Foto: Hot Toys

Was ist in der Box?

  • Authentische und detaillierte Ähnlichkeit von Batman in Batman Forever
  • Neu entwickelter, behelmte Batman-Kopfskulptur mit separat rollenden Augäpfeln
  • Filmgetreuer Gesichtsausdruck und detaillierte Hautstruktur
  • Ca. 32 cm groß
  • Körper mit 30 Gelenkpunkten
  • Neun (9) austauschbare behandschuhte Hände, darunter:
  • Ein (1) Paar Fäuste
  • Ein (1) Paar entspannte Hände
  • Ein (1) Paar Gesten-Hände
  • Drei (3) Hände zum Halten von Waffen
  • Jede Kopfskulptur ist speziell von Hand bemalt

Kostüm:

  • Ein (1) Sonar-Batsuit
  • Ein (1) schwarzer Umhang
  • Ein (1) Gürtel mit metallisch goldener Schnalle
  • Ein (1) Paar schwarze Unterarmmanschetten
  • Ein (1) Paar schwarze Stiefel

Waffen:

  • Ein (1) Unterwasser-Schubantrieb
  • Ein (1) Sonic-Batarang (faltbar)
  • Ein (1) Batarang-Werfer mit austauschbaren Modi (am Unterarm anbringbar)
  • Ein (1) Bat-Klemmenwerfer

Zubehör:

  • Ein (1) Paar Bat-Sonar-Linsen (an der Kopfskulptur anbringbar)
  • Speziell bemalter Figurenständer mit Filmlogo und Charakternamensschild
Hot Toys Batman (Sonar Suit) Produktfoto.
Hersteller
Hot Toys
Modell-/Seriennummer
MMS 593
Unsere Wertung
4
Fazit
Alles in allem bin ich einmal mehr sehr zufrieden mit diesem Produkt aus dem Hause Hot Toys. Einen dazu passenden Robin gibt es auch noch, dieser allerdings steht auf meiner Einkaufsliste ganz weit unten. Vielleicht entschließt man sich bei Hot Toys ja noch, das andere Batman-Kostüm aus „Batman Forever“ als Figur umzusetzen. Ich hätte nix dagegen.
Pro
Die Ähnlichkeit zu Val Kilmer als Batman aus "Batman Forever" ist gegeben, jedenfalls soweit sich das Anhand der Mundpartie sagen lässt
Separat einstellbare Augen
Schicke Base
Insgesamt durchaus gefälliges Zubehör
Kontra
Eher unflexibel, was das Posing angeht
Das Batcape hängt eher unmotiviert an der Figur herum und wirkt auch eher semi-hochwertig
4
Wertung
Vorheriger Artikel

Musikvorstellung: Heron – Heron

Nächster Artikel

Oppenheimer – Neuer Trailer und alle Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes