Ein Foto der band CHVRCHES. Das Trio steht in der Abenddämmerung nahe eines Fußgängerübergangs an einer Straßenlaterne.

CHVRCHES veröffentlichen Single mit The Cure-Frontmann Robert Smith, neues Album „Screen Violence“ kommt im August 2021

Foto: Danny Clinch

Die Katze ist aus dem Sack: Am 27. August 2021 erscheint das neue Album des Glasgower Electro-Pop-Trios CHVRCHES. Es trägt den Namen „Screen Violence“ und spätestens mit der heute veröffentlichten neuen Single „How Not To Drown“ komme ich nicht umhin zu gestehen, dass sich mittlerweile eine ziemliche Bockhabung eingestellt hat, was das neue Album betrifft. Hätte ich nach dem eher enttäuschenden „Love Is Dead“ so nicht vermutet, ehrlich gesagt. Aber wer hätte denn ahnen können, dass hinter Laurens Aussage im Interview mit dem Guardian seinerzeit, das neue Album sei durchaus von Bands wie The Cure inspiriert, so viel mehr steckt als nur übliches Marketingsprech?

Einer Wucht in Tüten gleich ist „How Not To Drown“ ein Duett geworden mit niemand geringerem als Robert Smith von The Cure! Und nicht nur, dass sich der gewohnte Sound der CHVRCHES ganz wunderbar an Klangelemente schmiegt, die mit „typisch The Cure“ vermutlich ganz gut umschrieben sind, nö, auch die Stimmen von Lauren und Robert passen so gut zusammen, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Kurz gesagt: „How Not To Drown“ macht viel Spaß und gleichzeitig neugierig auf den Rest von „Screen Violence“. Hier könnt Ihr schon mal in die neue Single reinhören, das offizielle Video soll morgen Abend nachfolgen:

CHVRCHES, Robert Smith - How Not To Drown (Official Audio)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn das Video raus ist, werden wir noch eine entsprechende Meldung nachreichen. Bevor wir zur Tracklist und dem Cover vom neuen Album übergehen, lassen wir noch ein Bild da, das CHVRCHES bei Facebook gepostet haben. Inzwischen sind sie echte Meister*innen, was Anteasern angeht.

Ein Teaserbild zum Video von How Not To Drown von CHVRCHES, zu sehen ist Lauren Mayberry, die auf eine Leinwand oder Bildschirme schaut, auf der Robert Smith von The Cure zu sehen ist.
Quelle: CHVRCHES / Facebook

CHVRCHES – Screen Violence Tracklist

  1. Asking For A Friend
  2. He Said She Said
  3. California
  4. Violent Delights
  5. How Not To Drown
  6. Final Girl
  7. Good Girls
  8. Lullabies
  9. Nightmares
  10. Better If You Don’t
Cover des Albums "Screen Violence" von Chvrces.
Foto: Vertigo Berlin / Universal Music
Cover des Albums "Screen Violence" von Chvrces.
Erscheinungsdatum
27. August 2021
Band / Künstler*in
CHVRCHES
Album
Screen Violence
Label
Vertigo Berlin (Universal Music)
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Musikvorstellung: Moby – Reprise

Nächster Artikel

Musikvideo: BOY – Fit Back In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes