Ein Teaserbild zu den WB100 Produkten von Hot Toys. Links ist Wonder Woman, rechts ist Batman zu sehen.

100 Jahre Warner Bros.: Neuer(?) Batman und neue Wonder Woman von Hot Toys angekündigt

Foto: Hot Toys

Ähnlich wie Disney feiert man auch bei Warner Brothers in diesem Jahr das 100. Jubiläum. Und das ist für den Spielzeugbauer aus Hongkong, Hot Toys, Grund und Anlass genug, zwei weitere DC-Figuren anzukündigen, von denen mindestens eine den meisten Sammelnden und Hot Toys-Käufer*innen vermutlich sehr vertraut sein dürfte.

Es handelt sich einmal um einen Batman mit dem Antlitz von Christian Bale aus der Dark-Knight-Trilogie von Christopher Nolan. Mit dem „Clou“, dass man sich bei der Farbgebung in grau und blau an dem klassischen Comic-Look orientierte. Direkt wurden Stimmen laut, dass es a) alter Wein in neuen Schläuchen ist und b) eine Kopie einer Modifizierung, die von OATY schon im Oktober 2022 gezeigt wurde.

Ob Hot Toys hier den denkbar geringsten Aufwand betrieben hat, kann ich nicht beurteilen, da ich die Unterschiede des Batsuits nicht mit der Lupe verglichen habe. Vorstellbar ist das schon. Die Figur wird laut Hot Toys exklusiv in ausgewählten Märkten erhältlich sein, vermutlich limitiert – irgendwo habe ich die Zahl von 1500 Exemplaren gelesen – und somit wird diese Fledermaus wieder ausverkauft sein, noch bevor man sich wirklich darüber aufregen oder es einem egal sein konnte. Die amtliche Ankündigung durch Hot Toys liest sich so:

Hot Toys WB100 Batman Produktfoto.
Foto: Hot Toys

„Im Laufe der Jahrzehnte hat Batman viele Versionen seines Anzugs getragen, aber das klassische Outfit umfasst einen gelben Gürtel mit Werkzeugen, einen grauen Anzug und blaue Akzente für die Maske, Handschuhe und Stiefel. Dieser Look ist der für alle Zeiten bekannteste. Wenn Batman nachts in Schatten und Dunkelheit versinkt, wird dieser Batsuit bei Kriminellen intensive Angst verursachen.

Zur Feier von 100 Jahren Warner Bros. Geschichtenerzählerei bringt Hot Toys eine neue Sammelfigur im Maßstab 1:6 von Batman heraus, die dem Erscheinungsbild seiner Ursprungscomics treu bleibt. Es handelt sich um eine exklusive Figur, die nur auf ausgewählten Märkten erhältlich ist.

Die detailreich gestaltete Figur basiert auf Batmans Erscheinungsbild in den Comics und verfügt über einen Batman-Kopf mit Maske, austauschbaren unteren Gesichtsteilen und einem separaten System für rollende Augäpfel. Ein äußerst beweglicher Körper stellt Batmans starke und muskulöse Form dar. Ein Batsuit, der durch sein metallisches Blau und mattgraue Farbschema hervorsticht, wird von einem fein gearbeiteten Stoffumhang begleitet. Zu den charakteristischen Fledermaus-Gadgets gehören ein EMP-Gewehr mit LED-Beleuchtungsfunktion, eine Klebende-Bomben-Pistole, eine Enterhakenpistole, Batarangs und Minen. Die Figur enthält sogar einen Schwarm von Fledermäusen, ein von Batman inspiriertes Diorama-Accessoire mit dem Fledermaus-Emblem und eine inszenatorische Figurenbase für dramatische Posen.“

Auch wenn vermutlich wirklich nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass Hot Toys nicht übermäßig viel Aufwand betrieben hat – mir persönlich gefällt der Batman gut. Es hat irgendwie was von einem Variantcover bei Comics.

Hot Toys WB100 Wonder Woman Produktfoto.
Foto: Hot Toys

Darüber hinaus wurde auch eine neue Wonder Woman vorgestellt, deren besonderen Merkmale ein nahtloser Körper ist (den sich manche*r sicher auch für die jüngst veröffentlichte Scarlet Witch aus „WandaVision“ gewünscht hätte), sowie wallendes Haupthaar aus Wolle. Zum neuen Wunderweib schreibt man bei Hot Toys:

„Schön wie Aphrodite, weise wie Athena, schneller als Hermes und stärker als Hercules kämpft Prinzessin Diana von Themyscira für Frieden in der Menschenwelt. Sie steht für die Möglichkeit und das Potenzial eines Lebens ohne Krieg, Hass oder Gewalt und ist eine Hoffnungsträgerin für alle, die Hilfe benötigen. Wonder Woman steht gleichberechtigt neben den mächtigsten Superhelden und hat den Auftrag, die Welt vor Ungerechtigkeit in jeder Form zu schützen.

Um die bemerkenswerten Leistungen von Warner Bros. im vergangenen Jahrhundert zu feiern, präsentiert Hot Toys stolz eine Wonder Woman-Sammelfigur im Maßstab 1/6, die exquisite Handwerkskunst durch die Verwendung von Haaren aus Wollmaterial zeigt. Es handelt sich um eine exklusive Figur, die nur in ausgewählten Märkten in begrenzter Stückzahl von 1.500 Einheiten erhältlich ist.

Die detailreiche Figur wurde entsprechend dem Erscheinungsbild von Wonder Woman in den klassischen Comicseiten gestaltet und verfügt über einen Kopfschmuck mit eingepflanztem dunkelbraunem Haar aus Wollfasern sowie einen speziellen Körper aus Silikonmaterial mit verbesserter Taillenbeweglichkeit. Vom abnehmbaren Diadem über die austauschbaren “Unterwerfungsarmbänder” bis hin zur ikonischen rot gepanzerten Brustplatte und dem blauen Gladiatorenröckchen mit goldenen Akzenten wurde auf jedes noch so kleine Detail größte Sorgfalt gelegt. Die Figuren sind wunderschön nachgebildet und umfassen ihre charakteristischen Waffen wie das gravierte Schwert, den Schild und das “Lasso der Wahrheit”, sowie einen speziell entworfenen runden Figurenständer und einen Charakterhintergrund.“

Sieht insgesamt auf den Fotos schon ziemlich schick aus, die gute Diana. Da ich selbst kein Freund von implantierten Haaren bin (sieht mir alles zu sehr nach Barbie und in den seltensten Fällen wirklich überzeugend aus) werde ich hier passen. Es bleibt final die Frage, ob das anlässlich von 100 Jahren Warner Bros. schon alles war, was da kommt. Diese ebenfalls kürzlich vorgestellten Cosbi bzw. Cosbaby-Figürchen zu „The Flash“ oder „Tom & Jerry“ klammere ich dabei bewusst aus, da es mir hier nur um Figuren im Maßstab 1:6 geht.

Vorheriger Artikel

Batfleck, Batcycle und jede Menge Batsuits: Neuigkeiten von Hot Toys zu „The Flash“

Nächster Artikel

Wie erwartet: Hot Toys kündigt Sammlerfigur im Maßstab 1:6 von Barry Allen/The Flash aus „The Flash“-Superheldenverfilmung an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes