„Replikant“: Die neue Single und das zugehörige Video von M/A/T glänzen durch Blade Runner-Vibes

Foto: Alex Beran

Tatsache, ein Blick auf das Datum der letzten Eintragung bestätigt es: Das letzte Mal, dass ich Euch hier an dieser Stelle von den musikalischen Umtrieben von M/A/T, dem minimal-elektronischen Projekt von Matthias Bischoff und Myriam Borutta berichten konnte, datiert auch schon wieder auf den August des vergangenen Jahres zurück! Dabei waren mir die Single „Noise“ sowie die Debüt-EP „Jupiter“ (2022) noch so gegenwärtig, als hätte ich den letzten Buchstaben jeweils gerade erst auf der Tastatur meines Laptops gedrückt. Komisch, wie das mit den Eindrucken der Zeit so sein kann, was?

Na, wie dem auch sei: Erst in der vergangenen Woche kam das dynamische Duo mit einer neuen Single zurück. „Replikant“ heißt sie und wer vermutet, dass sich M/A/T hier mit ihren unterkühlten, treibenden Beats einem großen Klassiker des Science-Fiction-Kinos, namentlich „Blade Runner“ annähert, trifft den Nagel auf den Kopf. „Es war an der Zeit, einen geliebten Science-Fiction-Klassiker zu würdigen und hoffen, dass uns das einigermaßen gelungen ist“, erklärt Matthias, musikalischer Kopf des Projekts, bescheiden. Wenn wir alle Bestandteile zusammennehmen – vom schicken Cover-Artwork, an dem ein gewisser Gaff bestimmt große Freude gehabt hätte, über den tanzbären Track bis zum stylishen Video –  dann würde ich schon festhalten wollen: Jau, Ziel erreicht. Man muss dafür übrigens nicht zwingend Vangelis sampeln oder so was.

Sprechen wir noch kurz über das Video. Filmisch umgesetzt wurde der Clip von Christian Thiel (Blende2 Filmwerk), zu sehen sind neben Matthias und Myriam die Schauspielerin Kathleen Krause in der Rolle einer Replikantin. Gedreht wurde in der RoofDrop Bar der Villa Viva Hamburg und ich finde, es wird Zeit für Euch, mal einen Blick zu riskieren. Aus Gründen hätte ich spontan Bock auf einen Voight-Kampff-Test und eine Gitanes. Und damit MAZ ab!

M/A/T - Replikant (Official Video)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Vorheriger Artikel

Ausgepackt: The Gentlemoon (Oscar Isaac als Mr. Knight / Steven Grant in „Moon Knight“) von SooSoo Toys

Nächster Artikel

Im Schein des purpurfarbigen Lichtschwerts: „Star Wars: Darth Vader – Schwarz, Weiss und Rot“ ist eine extra-große Hommage an den Sith-Lord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes