Der Avalost Schriftzug mit dem Motto des Blogs: Reimagined, Reconstructed, Rebooted

Willkommen zurück

Foto: Avalost

Hallo, da sind wir wieder! Avalost, das unter der klassischen Domain avalost.de zu erreichen ist, war rund zwei Jahre nicht erreichbar. Eher mehr. Es leitete irgendwann über auf eine .blog Domain und daraus wurde für ein paar Monate Music Evangelists.

Und dann gingen die Lichter aus.

Aus verschiedenen Gründen hatte ich gedacht, den Job als Blogger und Geschichtenerzähler an den Nagel hängen zu müssen. Das war im August 2022. Nur kurze Zeit danach stellte ich fest: So, reicht jetzt. Ich hab’ genug von dem allabendlichen Doom-Scrolling. Genug davon, mir die Stimmung von der – zugegeben ziemlich beschissenen – Gesamtsituation in der Welt da draußen weiter vermiesen zu lassen. Mut und Mundwinkel angesichts des Dauerfeuers aus Pandemie, Krieg, Klimakatastrophe, Inflation und was weiß ich nicht noch alles nicht sinken zu lassen, ist wahrlich nicht leicht gerade.

Aber anstatt schaukeln zu gehen oder Prinzessin zu werden, habe ich mich entschieden, (sinnbildlich gesprochen) einen alten, einstmals lieb gewonnen Kahn wieder ins Wasser zu schieben. Motto: Reimagined. Reconstructed. Rebooted. Und außerdem war eine Welt ohne zu bloggen zwar möglich, aber auch sehr sinnlos. Daher seid herzlich willkommen (zurück) an Bord, wenn die alte Dame Avalost wieder Fahrt aufnimmt. Diverse Dinge sind in Planung, einiges wird dieses Mal anders sein als in den zuletzt gestarteten Blogs. Nachfolgend ein paar Stichpunkte.

Alles neu macht der November 2022

  • Es ist ein kompletter Neubau. Daher werden viele Beiträge von früher (aber gewiss nicht alle!) erst so nach und nach hier wieder einziehen. Aus Respekt vor der Arbeit, die hier in den vergangenen, hochgerechnet auf alle Projekte, rund 25 Jahren reingeflossen ist, werde ich versuchen, so viel wie möglich zurückzuholen. Gleichzeitig möchte ich mich nicht ewig mit der Vergangenheit aufhalten, sondern mich lieber um neue Inhalte bemühen.
  • Ich lege Wert auf Datenschutz, daher ist der Server-Standort in Deutschland. Gleichzeitig habe ich versucht, standardmäßig so wenig Verbindungen in die Außenwelt wie möglich zu setzen. Das Internet funktioniert heute nicht mehr ohne eingebettete Inhalte (wie Videos von YouTube), das ist mir auch klar, aber Google muss ja nicht direkt schon beim Öffnen eines Artikels angefunkt werden. Möglicherweise ist hier noch Luft nach oben, aber das ist ohnehin ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel mit den Vorgaben durch die EU.
  • Der Server sowie die Büros des Anbieters werden (eigener Aussage nach) zu 100% mit Ökostrom betrieben. Ich kann diese Aussage natürlich nicht verifizieren, habe allerdings keine Gründe, daran zu zweifeln.
  • Inklusion ist mir ein ganz wichtiges Thema. Und zwar wie folgt:
    • Barrierefreiheit: Ich habe versucht, Avalost dieses Mal mit deutlich weniger Schnickschnack als alle meine anderen Blogs zuvor zu gestalten, dafür aber viel mehr Augenmerk auf das Thema Barrierefreiheit zu legen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dies die größte Baustelle von allen ist, aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Es ist dies ein kontinuierlicher Prozess, der einige Zeit dauern wird.
  • Gleichwohl orientiert sich die Optik wieder ein bisschen an dem allerersten Avalost von 2013.
  • Außerdem habe ich nach wie vor wenig Freude daran, einen Verriss zu schreiben, Das wird sich nicht immer vermeiden lassen, dennoch ist mir meine Zeit zu schade, mich mit Dingen zu beschäftigen, über die ich mich nur aufregen könnte. Ich möchte mich begeistern lassen, vornehmlich von Musik, und diese Begeisterung mit Euch teilen. Negativen Scheiße haben wir alle sicher zur Genüge in den Feeds, in die Kerbe muss ich hier im Blog nicht auch noch reinhauen.
  • Ein Wiederlesen mit weiteren Autor*innen der früheren Blogs bzw. Avalost-Versionen ist ebenfalls geplant.

Sicher fällt mir zu gegebenem Zeitpunkt noch mehr ein. Aber das soll es erst einmal gewesen sein. Auf jeden Fall herrscht wieder mächtig viel Bockhabung, hier Inhalte für Euch zu produzieren, um Euch zu unterhalten und zu informieren.

Deshalb noch einmal herzlich willkommen (zurück) und Ahoi!

Vorheriger Artikel

Martin Kohlstedt, der Modular-Komponist, kündigt neues Album an – erste Single nebst Video inklusive

Nächster Artikel

Solitary Experiments steigen mit „Transcendent“ in die offiziellen Charts ein

Comments 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert