Foto: Random House

DIETER HILDEBRANDT & ROGER WILLEMSEN – Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Die Weltgeschichte der Lüge

Der Mensch lügt. Bis zu 200 Mal pro Tag verbreitet der Mensch kleinere und größere Halb- oder Unwahrheiten. Und anscheinend lässt es der Mensch auch gerne zu, dass er seit Jahrtausenden hinters Licht geführt wird. DIETER HILDEBRANDT und ROGER WILLEMSEM haben sich des Themas in “Ich geben Ihnen mein Ehrenwort! Die Weltgeschichte der Lüge” angenommen. Den interessanten und witzigen Dialog der beiden gibt es auch als Hörbuch, das wir uns mal zu Gemüte führten.

Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen begeben sich in dem von Willemsen und Traudl Bünger verfassten Dialog auf eine Reise durch gut und gerne zweitausend Jahre Menschheitsgeschichte. Quer durch alle Bevölkerungsschichten, durch die Religionen, durch Zeiten und Kontinente wird und wurde gelogen, dass sich die Balken biegen. Das fängt bei Religionen an. Oder das Mittelalter – nicht mehr als eine Lüge? Die Reisen des Marco Polo: Wenn er in China war, warum ist in seinen Reiseberichten nichts von der chinesischen Mauer zu lesen? Oder anderen chinesischen Eigenheiten? Vielleicht, weil sie nur erlogen waren? Die Dokumente, die den Kirchenstaat begründeten – nur eine Fälschung. Nicht zu vergessen auch, dass niemand die Absicht hatte, in Berlin eine Mauer zu errichten oder eine “sexual relation with that woman” hatte. Oder auch Graf Lustig, der den Eiffelturm verkaufte. Und so weiter, und so fort.

Aber nicht nur die großen Lügen der Weltgeschichte sind es, denen Hildebrandt und Willemsen hier auf höchst unterhaltsame und amüsante Weise auf die Schliche kommen. Auch die vielen kleinen Alltagslügen werden aufgedeckt. Der Mensch will einstweilen belogen werden. Und sei es nur aus charmanter Höflichkeit. Denn: welcher Mann würde seiner Angebeteten auf die Frage, ob ihr Hintern vielleicht zu dick sei, immer und nur die schonungslose Wahrheit sagen?


“Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!” gibt es auch als Buch. Allerdings – obwohl nicht weniger interessant und voller Aha-Erlebnisse gespickt wie das (gekürzte) Hörbuch, macht letzteres aufgrund der gekonnten Darbietung des Duos Hildebrandt und Willemsen inklusive diverser witziger Versprecher einfach mehr Spaß. Die Weltgeschichte der Lüge – informativ, witzig und zweifellos eines der besten Hörbücher, die man dieser Tage genießen kann!


Foto: Random House