CLUESO: Neues Album "Neuanfang" erscheint am 14. Oktober
Foto: Jennifer Stenglein / Vertigo Berlin

CLUESO: Neues Album „Neuanfang“ erscheint am 14. Oktober

Die erste Single „Neuanfang“ ist seit dem 2. September überall verfügbar und hat bereits auch den Weg in diverse Radiostationen gefunden. „Neuanfang“ heißt auch das neue Album von CLUESO, das schon am 14. Oktober via Vertigo Berlin/Universal Music veröffentlicht werden wird. Es erscheint damit ziemlich genau zwei Jahre nach dem letzten Album „Stadtrandlichter“, das es bei uns bis in die Top 30 Liste der besten Alben jenes Jahres geschafft hatten. Nachfolgend zu Eurer Information die amtliche Pressemitteilung des Labels über das neue Album des Erfurters, das Cover sowie die Tracklist:

„Was soll ich tun, wenn ich’s so seh? Ich kann den
Wind nicht ändern, nur die Segel drehen…
Vor, zurück, zur Seite, ran – herzlich willkommen!
Neuanfang.“

Es ist Spätsommer 2015, als Clueso von seiner Deutschland-Tour nachhause kommt und spürt, es ist nichts mehr, wie es vor der Reise war. Er fühlt sich erschöpft und aufgewühlt zugleich. Wie ferngesteuert läuft er in den Proberaum und wirft die Reisetasche in die Ecke. Er nimmt seine Gitarre, spielt ein paar Akkorde und schreit das, was in ihm arbeitet, heraus.

„Will mich nicht schämen für ein bisschen Glück, bin
ich es selber oder spielt die Welt verrückt?
Zieh’ klare Linien zwischen Bauch und Verstand / Herzlich willkommen, Neuanfang!“

Aus der Ansage wird ein Song, „Neuanfang“ heißt er und ist der Titelsong des gleichnamigen Albums ,welches am 14. Oktober erscheint. Es ist bereits Cluesos siebtes Soloalbum, aber das erste, auf dem er sich mit all den Zweifeln, Ängsten und Abhängigkeiten beschäftigt, die seit dem Erscheinen seines ersten Albums vor 15 Jahren in ihm gewachsen sind. „Neuanfang“ ist anders, aber unverkennbar Clueso. Es rumpelt, atmet und lebt an allen Ecken. Der Sound ist etwas schmutzig und spontan und kehrt teilweise zu Cluesos HipHop-Wurzeln zurück. Gospel, Chor und Bläser – ein Album wie eine 7inch-Jukebox.

Sechs Soloalben, zwei EPs, drei Live-Alben, 25 Singles, fünf Mal Gold, zwei Mal Platin, über eine Million verkaufte Tonträger, Konzerte und Festivals mit bis zu 60.000 Besuchern beweisen die Treue und Zuneigung der Fans. Aber nicht nur sie können sich mit Clueso identifizieren. Auftritte mit Lindenberg, Grönemeyer, Niedecken und den Fantastischen Vier – man kommt nicht umher die 15 Jahre seit Erscheinen von Cluesos erster Platte „Text & Ton“ als ungemein erfolgreiche Zeit zu beschreiben.

„Neuanfang“ ist die erste Single (VÖ 02.09.) aus Cluesos gleichnamigem siebten Album, das am 14.10.2016 erscheint. Ab Dezember befindet sich Clueso außerdem auf Clubtour.

Neuanfang - CMS SourceClueso – Neuanfang Tracklist

  1. Neuanfang
  2. Achterbahn
  3. Neue Luft
  4. Erinnerungen
  5. Wenn du liebst
  6. Lass sie reden
  7. Anderssein
  8. Gordo
  9. Jeder lebt für sich allein
  10. Sorgenfrei