Foto: Michael Kanzler / AVALOST

GLORIA – Haut (Official Video)

Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol – oder eben GLORIA – haben es wieder getan und sind bereits zum zweiten Mal mit einem Album in unserer Liste der besten 30 Alben des Jahres vertreten. Das gelang ihnen mit ihrem 2013er Debüt „Gloria„, das gelang ihnen mit dem fulminanten Nachfolgewerk „Geister“ erneut. Zwei von zwei – kein schlechter Schnitt, würde ich sagen. Bevor wir das Jahr 2015 beenden und das Thema Gloria zunächst einmal wieder zu den Akten legen, gibt es heute aber noch einen Nachschlag in Form des Videos zu „Haut„, der zweiten Single aus dem Siegeralbum „Geister„. In der Pressemitteilung zur Single heißt es:

Haut“, die zweite Single des neuen Gloria-Albums Geister, ist nicht weniger als ein Lobgesang auf die Menschheit: Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol fragen sich, ob es angesichts all der schönen Dinge, die es auf diesem Planeten gibt, nicht auch wichtig ist, diese ganz bewusst als etwas von Menschenhand geschaffenes zu feiern. Im Refrain singen sie mehrstimmig: „So viele Straßen sind verwoben / Es wäre Zeit für ein Gebet / Doch du kannst gut damit leben / Dass es nur die Menschen gibt.

Gloria machen keine Popmusik für den Hintergrund, lassen sich aber trotzdem völlig entspannt genießen. So liefert das Album Geister gleich mehrere Angebote: Es unterhält, nimmt mit, schafft Platz zum Nachdenken, macht einen für gesellschaftliche Fragen einfühlsamer, sensibler, aufmerksamer – ohne, dass man dabei an Lebenslust verliert. HAUT unterstreicht diesen Anspruch, es inspiriert, stellt auf den Kopf, gibt Halt!


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden