Foto: Matt Thorne

Neues Doppelalbum „Ghosteen“ von Nick Cave and The Bad Seeds erscheint am 4. Oktober 2019

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Nick Cave and The Bad Seeds veröffentlichen am 4. Oktober 2019 ihr nunmehr 17. Studioalbum „Ghosteen“. Zunächst erscheint das Doppelalbum auf allen digitalen Plattformen, eine entsprechende Version auf CD und Vinyl folgt am 8. November 2019. Fans und Interessierte können sich das Album in voller Länge schon am 3. Oktober ab 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit bei Youtube in voller Länge anhören. Wie praktisch, dass der 3. Oktober ein Feiertag ist – da ist das neue Nick Cave-Album doch ein gelungener Ausklang.

Aufgenommen wurde der direkte Nachfolger des 2016er Albums „The Skeleton Tree“ 2018 und Anfang 2019 im Woodshed in Malibu, Nightbird in Los Angeles, Retreat in Brighton und Candybomber in Berlin aufgenommen. Es wurde von Nick Cave, Warren Ellis, Lance Powell und Andrew Dominik im Conway in Los Angeles gemixt. Nachfolgend ein Blick auf die Trackliste sowie das Artwork:

Part One

  1. Spinning Song (4:44)
  2. Bright Horses (4.53)
  3. Waiting for You (3:55)
  4. Night Raid (5:08)
  5. Sun Forest (6:48)
  6. Galleon Ship (4:15)
  7. Ghosteen Speaks (4:03)
  8. Leviathan (4:48)

Part Two

  1. Ghosteen (12:11)
  2. Fireflies (3:23)
  3. Hollywood (14:13)

Nick Cave sagt über das Album: „Die Songs auf dem ersten Album sind die Kinder. Die Songs auf dem zweiten Album sind ihre Eltern. Ghosteen ist ein umherziehender Geist“. Schön, dass die Ankündigung so kurz vor Veröffentlichung erfolgt – das macht die Wartezeit erträglich.