TUI CRUISES

TUI Cruises GmbH ist eine deutsche Kreuzfahrtgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Das im April 2008 gegründete Unternehmen ist ein Joint Venture der TUI AG und der Royal Caribbean Cruises Ltd., der zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt. Das erste Schiff der Flotte war die Mein Schiff 1, die im Mai 2009 als Mein Schiff in Dienst gestellt wurde und 2018 außer Dienst gestellt wurde. Das zweite Schiff heißt Mein Schiff 2 und nahm im Mai 2011 seine Fahrt auf. Seit 2014 übernahm TUI Cruises sechs Neubauten von STX Finland und dessen Nachfolger Meyer Turku Oy. Bis 2026 sollen drei weitere Neubauten in Dienst gestellt werden.


GESCHICHTE


Das Unternehmen TUI Cruises ist die jüngste Kreuzfahrtmarke auf dem deutschsprachigen Markt. Geschäftsführer sind Wybcke Meier (Vorsitzende) und Frank Kuhlmann. TUI Cruises wollte nach der Gründung nicht die zum Neubau eines Schiffes notwendigen drei Jahre bis zum Eintritt in den Markt warten, weshalb das Unternehmen von der Reederei Celebrity Cruises, ebenfalls eine Tochter von Royal Caribbean Cruises Ltd., das Kreuzfahrtschiff Celebrity Galaxy kaufte. Auch Mein Schiff 2, die frühere Celebrity Mercury, stammt aus der Flotte von Celebrity Cruises und wurde Anfang 2011 für 50 Millionen Euro umgebaut. Das Angebot von TUI Cruises positioniert sich im Segment der Premiumfahrten zwischen Club- und traditioneller Kreuzfahrt als 4½-Sterne-Produkt.


Im Sommer 2017 stieg TUI Cruises ins Chartergeschäft ein. Hierzu wurde die Splendour of the Seas von Royal Caribbean übernommen und an die TUI Tochter Thomson Cruises verchartert, um in Großbritannien vermarktet zu werden. Dies sei der Beginn der Internationalisierung von TUI Cruises, welche auch in anderen Märkten aktiv werden wollen. Des Weiteren wurden auch die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 in den Jahren 2018 und 2019 durch Neubauten ersetzt. Die Mein Schiff 1 wechselte zu Marella Cruises, die Mein Schiff 2 wurde in Mein Schiff Herz umbenannt und fährt weiterhin in der Mein Schiff-Flotte.


QUELLE
Seite „TUI Cruises“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. August 2019, 15:23 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=TUI_Cruises&oldid=191395285 (Abgerufen: 17. August 2019, 21:09 UTC)


FOTO: ROMAN JASIEK

Mehr laden