Foto-Montage der Band Feuerschwanz, sie tragen Mittelalter- bzw. Fantasy-Kostüme.

Feuerschwanz kündigen neues Album “Fegefeuer” an: Mittelalterlicher Folk Metal mit Heavy-Metal-Einflüssen kommt im Juli 2023

Foto: Stefan Heilemann

Met und Miezen, das war einmal. Inzwischen ist die Band Feuerschwanz längst weg von dem teils infantilen Humor früherer Tage und gibt sich als ernsthafte und ernstzunehmende Metal-Band. Auch wenn sie sich ein Augenzwinkern noch immer nicht verkneifen können. Man kommt ja doch nicht aus seiner Haut. Der Wechsel zu Napalm Records, die musikalische Neuausrichtung, … – all das hat durchaus Früchte getragen, schließlich landete das letzte Album „Memento Mori“ auf Platz 1 der offiziellen deutschen Albumcharts.

In diesem Jahr möchte die Band aus dem Raum Erlangen an diesen Erfolg anknüpfen und kündigt das neue Album „Fegefeuer“ für den 7. Juli 2023 an. Musikalisch dürfen wir einmal mehr mittelalterlich angehauchten Folk Metal mit jeder Menge Heavy-Metal-Einflüssen erwarten und noch weniger Comedy früherer Tage. Damit Ihr schon einmal in Stimmung kommt, veröffentlichten Feuerschwanz unlängst die erste Single „Bastard von Asgard“ und featuren dabei Fabienne Erni.

Über „Bastard von Asgard“ erzählen Feuerschwanz: „Mit diesem Song zollen wir den alten Göttern ihren rechtmäßigen Tribut! Er spielt in der Sagenwelt der Wikinger und handelt von Weltuntergang Verrat und Betrug. Odins Sohn trifft auf Lokis Bastard – mit Stimmgewaltiger Unterstützung von Fabienne Erni, Sängerin der Folkmetal Pioniere Eluveite! Um der epischen Saga gerecht zu werden, haben wir die Geschwindigkeit auf Anschlag gedreht und blasen zum Weltuntergang. Ragnarök kann kommen!“

Feuerschwanz haben zu der Nummer auch ein Video gedreht:

FEUERSCHWANZ - Bastard Von Asgard feat. Fabienne Erni (Eluveitie) (Official Video) | Napalm Records

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

„Fegefeuer“ wird es auch in limitierten Fassungen geben, wobei einige Varianten die Bonus-CD „Live in Wacken“, aufgenommen während des Co-Headline-Sets der Band auf dem Wacken Open Air 2022 beinhalten werden. Andere Versionen hingegen kommen mit Instrumental-Versionen aller elf Tracks des regulären Albums.

Cover des Albums Fegefeuer von Feuerschwanz.
Erscheinungsdatum
7. Juli 2023
Band / Künstler*in
Feuerschwanz
Album
Fegefeuer
Label
Napalm Records
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Neue Head Sculpts: Hot Toys zeigt Updates von Black Panther, Mighty Thor und Spider-Man

Nächster Artikel

Musikvideo: Emma Hewitt – Raindrop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes