Cover des Comics Batman 89: Echoes von DC Comics.

„Batman ‘89: Echoes“: Neue Serie der Fortsetzung von Tim Burtons „Batman“-Filmen startet schon im November 2023 in den USA

Foto: DC Comics

Im Prinzip ist die Fledermaus schuld. „Batman ‘89“, hierzulande wie alle anderen Hefte von DC Comics auch, von Panini Comics veröffentlicht, brachte mich dazu, mich nach bald 25 Jahren als Blogger wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren und mich auch bei Avalost mit Comics zu beschäftigen. Der Comic von Sam Hamm (Story) und Joe Quinones war wohl aber nicht nur für mich eine sehr gelungene Fortsetzung der „Batman“-Filme von Tim Burton, die zwar so leider nie als Film stattgefunden hat – es aber mehr als vorstellbar ist, dass es genau so hätte kommen können. Das überrascht insofern nicht, als Sam Hamm seinerzeit das Drehbuch für Tim Burtons ersten „Batman“-Film schrieb.

Nun, „Batman ‘89“ scheint gut angekommen zu sein. Und das wird sicher nicht nur daran liegen, dass die Fledermaus durch den „The Flash“-Movie und die damit verbundene Rückkehr von Michael Keaton als Rächer, der die Nacht durchflattert, einen enormen Rückenwind bekommen hat und angekündigte Figuren, wie die im Maßstab 1:6 von Hot Toys, von der Community gefeiert wurde, als gäbe es kein Morgen mehr. Das dürfte wohl auch daran gelegen haben, dass Sam Hamm eine wirklich gute Geschichte zu erzählen hatte, die den enthaltenen Figuren viel Raum zur Entwicklung bot. Und sich allein schon dadurch von der üblichen Superhelden-Klopperei abhob. Die sehenswerten Zeichnungen von Joe Quinones trugen ein Übriges dazu bei.

Mitte August hat DC Comics angekündt, dass es eine zweite Serie geben wird: „Batman ‘89: Echoes“ heißt sie; die erste Ausgabe soll schon am 28. Novemer 2023 drüben in den Staaten kommen. Ich gehe davon aus, dass Panini hier wieder am Start sein und die deutsche Ausgabe bringen wird, sobald die US-Serie vollständig vorliegt.

Bekannt ist noch nicht so wirklich viel, außer: Nach den Ereignissen in der ersten Serie ist Batman auf mysteriöse Weise verschwunden. Was dazu führt, dass die Einwohner Gothams mitunter an seiner Stelle auf den Straßen Gothams kämpfen. Das knüpft auch an die Geschehnisse der ersten Serie an, wo Batman unter anderem mit einer ähnlichen Problematik zu tun hatte – da aber dank Präsenz durchaus hier und da noch entsprechend regulierend eingreifen konnte. Als Antagonisten der neuen Serie werden Scarecrow und Harley Quinn genannt, was interessant werden dürfte, da der Joker schon in Burtons erstem Film aus dem Spiel genommen wurde. Für die Umsetzung ist wieder das dynamische Duo Sam Hamm und Joe Quinones verantwortlich. Ich muss sagen: Ich habe da tierisch Bock drauf! Hoffentlich kommen die drüben in den Staaten gut durch mit dem Stoff, damit wir hierzulande nicht allzu lange darauf warten müssen.

So wird übrigens das reguläre Cover der #1-Ausgabe aussehen:

Cover des Comics Batman 89: Echoes von DC Comics.
Foto: DC Comics
Vorheriger Artikel

ASP bringen ab Mitte September neues Werk „Horrors“ auf die Bühne – zusammen mit dem kompletten „Weltunter“-Klassiker von 2003

Nächster Artikel

Ein romantisch-optimistisches Liebeslied für krisengeprägte Zeiten: Enno Bunger veröffentlicht erste Single „Weltuntergang (Alles hört auf)“ nebst Video als Vorboten des kommenden Albums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes