Tom von SITD während eines Konzerts.

Nach 24 Jahren: Tom steigt bei [:SITD:] aus!

Foto: Sideshowmick / Avalost

Als hätte es in der gerade zu Ende gehenden Woche nicht schon genug sehr denkwürdige Entwicklungen gegeben, kamen die Herren von SITD gestern mit einer traurigen Nachricht um die Ecke: Tom Lesczenski, 24 Jahre lang fester Bestandteil der Band, hat sich aus persönlichen bzw. privaten Gründen von [:SITD:] verabschiedet. In einem Statement, das die verbliebenen Mitglieder Carsten Jacek und Frank D’Angelo gestern bei Facebook veröffentlichten, heißt es:

„Hallo Leute,

leider müssen wir Euch heute verkünden, dass unser Bandmitglied Tom sich dazu entschlossen hat, [:SITD:] nach 24 Jahren aus privaten / persönlichen Gründen zu verlassen.

Zusammen mit unserem Freund und Weggefährten haben wir 17 Releases veröffentlicht. Angefangen bei unserer selbst-produzierten CD „Atomic“ im Jahr 1999 (damals noch ohne Plattenlabel) über unser Debütalbum „Stronghold“ und der „Snuff EP“ bis hin zu „Requiem X“; begleitet von unzähligen Touren, Konzerten und Festival-Auftritten in Europa, Nord- und Südamerika.

Wundervolle Erinnerungen und Momente, die uns nach einem Vierteljahrhundert gemeinsamen Schaffens keiner mehr nehmen kann. Das hätten wir wohl alle nicht gedacht, als wir unsere ersten musikalischen Gehversuche in den 90gern auf Demotapes machten, die wir über Zeitschriften und Zines verkauften und vor einer Handvoll aufgeschlossener Leute in kleinen Jugendclubs zwischen Bochum und Gelsenkirchen spielten.

Wir möchten uns an dieser Stelle für seinen unermüdlichen Einsatz, immensen Output an Kreativität, Treue und Freundschaft bedanken und wünschen Tom alles erdenklich Gute.

Und an Euch, Ihr Lieben: Herzlichen Dank für Eure Geduld mit uns! Es geht weiter mit [:SITD:]! Im nächsten Monat sehen wir uns am 28.07. an Board der MS RheinEnergie beim „Call The Ships To Port“ zur Eröffnung des Amphi Festivals in Köln und auch studiotechnisch nehmen wir Fahrt auf und peilen die nächste [:SITD:] Veröffentlichung an.

Danke & alles Liebe,
Carsten Jacek &
Frank Francesco D’Angelo
[:SITD:]“

Eine sehr bedauerliche Entwicklung, wie ich finde. Wie [:SITD:], das für mich immer ganz wesentlich aus dem Kontrast beider Sänger Carsten und Tom bestand, weiterbestehen soll, wenn nun eine ganz entscheidende Komponente wegfällt, weiß ich nicht, kann ich mir aktuell auch noch nicht so richtig vorstellen. Ich schätze, wir werden es erleben. Der Rückzug von Tom ist natürlich zu respektieren, gleichzeitig hoffe ich dennoch ein bisschen, dass uns seine Stimme nicht für immer verloren gegangen ist.

Mir bleibt erst einmal nicht mehr übrig als zu sagen: Danke für alles in den letzten 24 Jahren, Tom, und dir sowie den verbliebenen Jungs von [:SITD:] alles Gute auf den weiteren Wegen!

Vorheriger Artikel

„Flash: Der schnellste Mensch der Welt“ – Ein rasanter und vergnüglicher Comic erzählt die Vorgeschichte des Kinofilms

Nächster Artikel

Nach Katzen nun Replikanten: Annapurna Interactive („Stray“) kündigt „Blade Runner 2033: Labyrinth“ an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes