Balkonkabinen für Alleinreisende und Suiten bis 88 Quadratmeter: Neue Details zu den Unterkünften an Bord der Mein Schiff 8

Foto: TUI Cruises

Über den jüngsten und noch im Bau befindlichen Flottenzugang, den TUI Cruises meist nur „das achte Schiff“ nennt, wird die Hamburger Reederei derzeit nicht müde, zu sprechen. Während Mein Schiff 8 als erstes Schiff einer neuen Klasse derzeit zusammengeklöppelt wird, um gegen Ende 2024 in Dienst gestellt werden zu können, kommt man in Hamburg mit neuen Details um die Ecke. Thema heute: Kabinen und Suiten.

Nicht ganz ohne Stolz berichtet TUI Cruises, dass der ohnehin schon hohe Anteil an Balkonkabinen auf 85 % gesteigert werden konnte. Die Mein Schiff 7 wird Innen- und Außenkabinen für Alleinreisende bieten, die Mein Schiff 8 legt noch eine Schippe drauf und wird über spezielle Balkonkabinen für Alleinreisende verfügen. Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, wird dazu wie folgt zitiert: „Als wir dieses Schiff geplant haben, war es uns wichtig, dass es in allen Bereichen, neben dem besten aus Bewährten und Beliebten, auch Neuentwicklungen gibt, die die Gäste sich wünschen. Deshalb werden wir auf diesem Schiff auch erstmals Balkonkabinen für Einzelreisende anbieten. Der hohe Anteil an Balkonkabinen und das besonders großzügige Gast-Raum-Verhältnis sind eines der Markenzeichen der Mein Schiff Flotte. Das wird auch bei diesem Schiff so bleiben.“ Gute Idee, so an sich, man darf auf die Preisgestaltung gespannt sein.

Alleinreisende werden an Bord der Mein Schiff 8 die Möglichkeit haben, entsprechende Balkonkabinen zu buchen. | Foto: TUI Cruises

Die Suiten sind ein anderes Thema, dem TUI Cruises beim achten Schiff große Aufmerksamkeit beimisst. So heißt es, dass die Suiten beim kommenden Neubau erstmals komplett im Heckbereich des Schiffes untergebracht sind. Zusätzlich zur bekannten X-Lounge wird es zwei Restaurants nur für den Suiten-Bereich geben. Eines mit Innen- und Außenbereich und im Beachclub-Design, eines mit einer großen Fensterfront, mit Mahlzeiten von Frühstück bis Abendbrot. Die Suiten selbst teilen sich in fünf Kategorien auf; die Junior-Suiten werden über ca. 25 Quadratmeter Platz verfügen, während die neue Große Freiheit-Suite sich auf 88 Quadratmeter und zwei Decks erstrecken wird – jeweils mit einer Veranda pro Deck, Infrarot-Sauna und großen Fensterfronten inklusive.

88 Quadratmeter, verteilt auf zwei Decks. Bei der Großen Freiheit Suite an Bord der Mein Schiff 8 wird geklotzt und nicht gekleckert. | Foto: TUI Cruises

Sonnendeck, das an die Suiten angeschlossene Restaurant, Daybeds, Whirlpools, Wasserspiele, angeschlossene Bar inklusive Champagner, … – Reisende mit entsprechendem finanziellen Background, die nicht mit Normalsterblichen verkehren möchten, müssen das auf dem achten Schiff offensichtlich noch weniger tun als so schon. Ein Beispiel: 9 Tage westliches Mittelmeer mit Malta würde für zwei Erwachsene mit Kind Mitte April 2024 in einer Suite an Bord der Mein Schiff 6 derzeit rund 7700 Euro kosten, sofern man An- und Abreise auf eigene Faust übernimmt. Entsprechend spekulieren kann man daher also über die Preise an Bord des achten Schiffs. So ganz kann ich den Gedanken einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, bei der die Reichen und Schönen noch mehr unter sich bleiben, bei diesem Konzept nicht verkneifen. Muss aber gleichzeitig natürlich auch anerkennen, dass TUI Cruises durch Konzepte wie die Balkonkabinen für Alleinreisende einen Spagat versucht, möglichst viele Zielgruppen unter einen Hut zu bekommen. Die gleiche Reise in einer regulären Balkonkabine liegt derzeit bei rund 2500 Euro, und das ist schon ein anderer Schnack. Ich bin wirklich auf die Preisgestaltung beim achten Schiff gespannt, aber möglicherweise habe ich das schon mal erwähnt. Es bleibt auch noch die Frage, ob es für Nicht-Suiten-Gäste Möglichkeiten geben wird, einen Blick vom Heck aus aufs Meer zu werfen, sieht man mal von der Diamant Bar ab.

Vorheriger Artikel

„One Piece“, „Ahsoka“, Moff Gideon und mehr: Weitere Ankündigungen von Hot Toys auf der Sideshow Con

Nächster Artikel

„Star Trek: Strange New Worlds“-Schauspielerin Christina Chong veröffentlicht Video zu ihrer zweiten Single „No Blame“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes