Rendering der Mein Schiff 8 von TUI Cruises, es zeigt das kommende Schiff während der Fahrt auf offenem Meer.

Lichtdurchflutetes Flechtdach und Infinity-Pool: TUI Cruises zeigt Details zum Außenbereich der kommenden Mein Schiff 8

Foto: TUI Cruises

Die Mein Schiff 8 kommt. Schon Ende 2024 soll der Neubau, der sich derzeit in der Fincantieri Werft im italienischen Monfalcone gebaut wird, in Dienst gestellt werden. So weit hat sich das unter Interessierten sicherlich schon herumgesprochen. Dass es sich dabei um eine für TUI Cruises neue Schiffsklasse handelt, mit der das Unternehmen unter anderem die Bestrebungen in Sachen Umweltschutz auf eine neue Stufe heben möchte, ist vielleicht auch schon bekannt. Der im Marketing der Reederei schmissig als „das achte Schiff“ bezeichnete Neubau wird einen LNG-Antrieb erhalten, soll aber auch mit Bio- und E-LNG betrieben werden können. Darüber hinaus wird Wohlfühlschiff Numero 8 verbesserte Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6-Norm) sowie einen Landstromanschluss verbaut bekommen, was an Land einen nahezu emissionsfreien Betrieb des Schiffes ausmacht. Und die Zeit im Hafen macht bei so einem Pott immerhin 40 Prozent der gesamten Betriebszeit aus. Zumal: Die Anwohner von Destinationen, in den das Schiff quasi direkt vor der Haustür parkt, werden es sicher danken, dass einmal weniger Schiffsqualm ins Wohnzimmer zieht.

Wybcke Meier, die Chefin von TUI Cruises, erklärt die Fokussierung auf diese Technologien wie folgt: „Die Investition in Flüssiggas-betriebene Schiffe ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt. LNG dient hier als Brückentechnologie. Perspektivisch werden wir BIO-LNG oder E-LNG einsetzen, welches entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wird.“

Rendering, das zeigt, wie das Pool-Deck nach Fertigstellung aussehen soll.
Foto: TUI Cruises

Aber wie gesagt, das sind alles Informationen, die Fans und Interessierte vielleicht schon konsumiert haben. Jetzt kam TUI Cruises mit Details zum neuen Außenbereich um die Ecke. Und das wird etwas, das Fans der Hamburger Reederei so noch nicht geboten bekommen haben. Auffälligstes Merkmal ist dabei das neue Dach, das einer Grotte nachempfunden ist und mit seiner an Flechtwerk angelehnten Struktur viel luftigen Schatten spenden wird. Im Heckbereich des Schiffes wird es eine terrassenförmige Sonnen-Landschaft inklusive Infinity-Pool geben. Björn Asmussen, Architekt bei 3Deluxe, der dieses Highlight mit entworfen hat, wird in der Pressemitteilung von TUI Cruises wie folgt zitiert: „Dieses Projekt ist auch für uns etwas ganz Besonderes. Auf dem achten Schiff können die Gäste Freiraum neu erleben. Es wird verschiedene wunderbare Orte geben, an denen sie die Seele baumeln lassen und den Blick zum Meer genießen können. So wird das ikonische Dach, das wie eine lichtdurchflutete Grotte scheint, nicht nur schon von Weitem sichtbar sein, es bietet den Gästen einen Rückzugsort der ganz besonderen Art. Ein einzigartiger Ort, den es so wohl auf keinem anderen Schiff gibt“.

Mein Schiff Relax: Freiraum neu erleben und spektakuläre Highlights I Mein Schiff

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Auf den veröffentlichten Renderings sieht das meines Erachtens alles hell, freundlich und durchaus einladend aus, auch wenn ich mir Assoziationen an die Außenbereiche der Schiffe der Edge-Klasse von Celebrity Cruises nicht gänzlich verkneifen kann. Aber die gehören ja quasi zur Familie. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Außenbereiche in dieser Form genügend Platz für alle bieten – oder generell für alle Gäste (und nicht nur jenen in den Premiumkabinen) zugänglich sein werden. Abzuwarten bleibt außerdem, was man sich in Hamburg für das achte Schiff noch hat einfallen lassen, damit sich die neue Schiffsklasse von den bisherigen Schwestern abhebt.

Vorheriger Artikel

Angespielt: „Aliens: Dark Descent“

Nächster Artikel

„Marvel’s Spider-Man 2“: Hot Toys stellt zwei weitere, limitierte Netzschwinger vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes