Eine Konzeptgrafik der im Bau befindlichen Global Dream, hier zu sehen in den typischen Farben von Disney Cruise Line: schwarzer Rumpf mit goldenen Verzierungen, rote Schornsteine mit Mickey-Maus-Ohren.

Disney Cruise Line übernimmt Global Dream

Foto: Meyer-Werft

Man möchte fast sagen: Ente gut, alles gut. Wer mich kennt, weiß, dass ich aufgrund meines familiären Hintergrunds eine besondere Bindung zur Hansestadt Wismar habe. Und daher, neben meiner Faszination für große Schiffe, immer auch verfolge, wie sich die Dinge rund um die Werft in Wismar entwickeln. Das sah zuletzt alles gar nicht so gut aus. Beinahe konnte man schon fürchten, die zum größten Teil fertig gestellte Global Dream, das hinsichtlich der Passagierzahlen das weltweit größte Kreuzfahrtschiff werden sollte, würde ihre Jungfernfahrt zur Verschrottung antreten. Nur ein paar Schlagworte, um den den ganzen Fall nicht komplett aufzurollen: Genting Group, Dream Cruises, Insolvenz hier und da, Corona-Pandemie und was weiß ich nicht noch alles.

Doch nun wurde für das fast fertige Schiff ein sehr namhafter Abnehmer gefunden, der offensichtlich sehr große, sehr grüne Dinge mit dem Pott vorhat: Disney Cruise Line hat das seit Wochen befindliche Gerücht bestätigt und die Übernahme der Global Dream angekündigt. Zusammen mit der Papenburger Meyer-Werft soll das Schiff doch noch fertiggestellt werden.

Meyer-Werft gründet Meyer Wismar und holt Beschäftigte zurück

Dafür haben die Papenburger das Unternehmen Meyer Wismar gegründet, für das eigenen Angaben zufolge hunderte Beschäftigte der insolventen MV Werften zurückgeholt wurden. „In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine große Leidenschaft für den Schiffbau, und wir glauben an die Fähigkeiten und den Mut sowohl des Teams in Wismar als auch unseres Meyer-Teams, dieses großartige Schiff fertigzustellen. Das wird ein weiteres innovatives Kapitel in der langen und reichen Geschichte des Schiffbaus in diesem Land sein“, wird Bernard Meyer zitiert.

Und Aloys Meeman, Geschäftsführer von Meyer Wismar, erklärt: „Als leidenschaftliche Schiffbauer freuen wir uns sehr, die bereits getätigten Investitionen in die Fertigstellung des Schiffes und die Modernisierung der Werft in Wismar zu erhalten und ein innovatives Schiff zu liefern.“

Angetrieben von klimafreundlich produziertem Methanol

Das Ziel von Disney Cruise Line und der Meyer-Werft ist es, das Schiff 2025 in Dienst zu stellen – als dann sehr wahrscheinlich erstes Kreuzfahrtschiff weltweit, das mit sehr klimafreundlich erzeugtem Methanol angetrieben wird, sobald dies in ausreichender Menge verfügbar ist. Was einer sehr deutlichen Reduzierung des Einflusses auf die Umwelt gleichkäme.

Das erfordert zahlreiche Maßnahmen, die ursprünglich gar nicht vorgesehen waren, und bedeutet einen Umbau der Schiffsmotoren, Einbau von zusätzlichen Tanks und so weiter. Überdies möchte man sich bei Disney Cruise Line / Meyer-Werft dem Thema Abfallmanagement ganz besonders widmen, um auch hier schädliche Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Und nicht zuletzt wird die Passagierzahl deutlich reduziert. Von ursprünglich geplanten 9500 Passagieren, die Dream Cruises hätte befördern wollen, ist nun von bis zu 6000 Passagieren bei einer Besatzung von 2300 Personen die Rede.

Es tut sich also sehr viel. Auch andere Reedereien haben bereits angekündigt, auf Methanol umzuschwenken, sobald das möglich ist. TUI Cruises fällt mir da gerade ein. Gerade freue ich mich aber vor allem darüber, dass in der Wismarer Werft die Lichter nicht ausgehen.

Vorheriger Artikel

Das Next-Gen-Update für The Witcher 3: Wild Hunt kommt am 14. Dezember!

Nächster Artikel

Musikvideo: Lindsey Stirling – Joy To The World

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes