Produktfoto des Songspiration Kalenders von Seltmann Publishers.

Wenn wunderschöne Typografie auf Musik trifft: Der Songspiration-Kalender bietet 365 Ohrwürmer zum Abreißen

Foto: Seltmann Publishers

Leugnen kann ich es nicht: Ich mag schöne Dinge. Seltmann Publishers ist ein Verlag, der schöne Dinge produziert. Kürzlich erst habe ich Euch an dieser Stelle den Kleinanzeigen-Tagesabreißkalender vorstellen dürfen, der kommendes Jahr 365x für Frohsinn sorgen wird. Ganz ehrlich, Leute – mein Exemplar des Kalenders hängt schon einsatzbereit an der Wand und ich kann es kaum noch abwarten, dass 2024 anfängt, damit ich mich jeden Tag an dem Kleinanzeigen-Blödsinn erfreuen kann! Ja, manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die das Leben schön machen.

Seltmann hat aber nicht nur den Kleinanzeigen-Kalender im Programm. Der Abreißkalender zu den Notes of Berlin ist genauso ein Dauerbrenner des Verlags wie der, der 365 Vinylcover zeigt. Und damit kann ich so langsam den Bogen schließen, wo ich mit meiner Einleitung eigentlich hin möchte: zum Songspiration genannten Tagesabreißkalender für 2024, der bei mir (und vermutlich vielen anderen Menschen, die ebenfalls schöne Dinge mögen) gleich mehrere Knöpfe drückt.

Produktfoto des Songspiration Kalenders von Seltmann Publishers.
Foto: Seltmann Publishers

Wie es der Name schon vermuten lässt, bietet Songspiration 365 Mal Ohrwürmer zum Abreißen an. Zu jedem Song gibt es eine kurze Beschreibung und einen Code, mit dem Ihr Euch den Ohrwurm bei Bedarf direkt via Spotify in die Gehörgänge hämmern könnt. Das kennt man so oder in ähnlicher Form auch von anderen Kalendern zum Thema Musik, die Seltmann im Programm hat. Der Clou dieses Kalenders ist aber, dass eine bestimmte Zeile des jeweiligen Ohrwurms, gerne die Hookline oder ein Auszug aus dem Refrain, in jedem Fall aber ein Teil dessen, was sich dann wieder für Wochen in der eigenen Birne festsetzt – Ohrwurm eben, in einer Schriftart auf das Blatt gedruckt ist, die in jenem Jahr, in dem das jeweilige Lied erschien, gestaltet wurde. Schicke Gestaltung, Spotify-Codes und jede Menge Wissen für (Musik-)Nerds – mehr kann ein Abreißkalender kaum bieten.

Das heißt also: Songspiration ist nicht nur 365 Mal musikalische Horizonterweiterung, sondern dank der liebevollen Gestaltung mit 365 Mal verschiedener Typografie ein echter Hingucker! Ein Schmuckstück, möchte ich schon sagen. Als jemand, der sich sehr für Design und Typografie begeistern kann und diesen Blog hier am liebsten jeden Tag mit einer neuen Schriftartkombination ausstatten wollen würde, ein extrem gefundenes Fressen. Zumal: Auf die Idee, Typografie und Musik auf diese Weise zu verbinden, da muss man auch erst einmal drauf kommen! Noch dazu wird der Kalender in einer schicken Pappschachtel ausgeliefert; es werden also auch noch haptische Reize geboten. Seltmann beschreibt diesen Kalender so: „Jeden Tag eine neue Songzeile – so herrlich bunt und abwechslungsreich gestaltet wie das Leben. Evergreens, One-Hit-Wonders, Golden Oldies und Ohrwürmer haben einzigartige Textzeilen, die uns inspirieren, berühren oder motivieren. Zum Mitsingen, Mitsummen oder Nachdenken.“

Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen. Vielleicht noch, dass die Qualität von gewohnt hoher Güte ist. Ich sehe es schon kommen: Ich werde Seltmann kommendes Jahr manchmal grummelnd beschimpfen wegen der Ohrwürmer, die sie hier ausgegraben haben und weil diese mich dann wieder tage- und wochenlang verfolgen werden. Aber dann werfe ich einen Blick auf das schön gestaltete Kalenderblatt, das dem Ohrwurm zugeordnet wurde und alles ist wieder gut. Ich weiß, es ist bald Weihnachten und manche von Euch sind möglicherweise schon auf der Suche nach Geschenkideen, was man zum Fest der Feste unter den Baum legen kann. Das hier wäre eine Idee. Gerne auch, um sich selbst vielleicht eine kleine Freude zu machen.

Produktfoto des Songspiration Kalenders von Seltmann Publishers.
Beschreibung
Tischkalender mit stabilem Karton-Aufsteller
Format
11,5 cm x 16 cm
Seitenzahl
370
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Biss zum Abwinken: „Blutdurst“ präsentiert sich als geballte, aber nur in Teilen überzeugende Vampir-Action mit Spider-Man, Blade und den Forgiven

Nächster Artikel

Düster, grimmig, blutig: „Batman – Killing Time“ erzählt eine der besten Batman-Geschichten seit Jahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes