„nagel dich mit Staubsauger“: Best of Kleinanzeigen als Abreißkalender für 2024

Foto: Seltmann Publishers

Manche Instagram-Accounts kennt irgendwie jeder. Notes of Berlin wäre so ein Beispiel, Perlen des Lokaljournalismus ein anderes. Und dann gibt es natürlich noch Best of Kleinanzeigen. Die immer wieder für herzhafte Lacher sorgende Sammlung aus Screenshots von Dialogen, die bei Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) so geführt wurden. Die Palette reicht von witzig über merkwürdig, abstrus und skurril bis hin zu cringe. Manchmal denke ich, das kann doch echt alles nicht wahr sein, was dort abgeht – wenn ich nicht selbst schon merkwürdige Anfragen bei Kleinanzeigen, eBay oder ähnlichen Plattformen bekommen hätte. Ich nehme an, vielen von Euch geht es ähnlich. Jedenfalls sorgt Metas Algorithmus erfreulicherweise dazu, dass Best of Kleinanzeigen meist wenigstens einmal am Tag in meinem Feed auftaucht, während ich durch Instagram scrolle. Und nun komme ich zum Kern dieses Pudels.

Seltmann Publishers, sich selbst als „Verlag für inspirierende Bücher & Abreißkalender zu analogem Lifestyle“ bezeichnend, ist seit Jahren schon eine erstklassige Quelle unter anderem eben für solche Abreißkalender. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier im Blog habe ich Euch in der Vergangenheit bereits zwei musikbezogene Kalender vorstellen dürfen. Auch für das kommende Jahr hat Seltmann wieder zahlreiche Kalender für Musikliebende im Programm (The Art of Vinyl Covers 2024 zum Beispiel), bei dem Ihr 2024 an 365 Tagen Euer Musikwissen vertiefen könnt – QR Codes mit Links zu Spotify inklusive – um bei nächster Gelegenheit so richtig schön Klugscheißern zu können. Selbstverständlich meine ich fachsimpeln.

Und dieser Verlag hat für 2024 aus 365 der witzigsten, seltsamsten, absurdesten, cringesten und erinnerungswürdigsten Beiträge von Best of Kleinanzeigen einen Abreißkalender gemacht. Darüber schreibt der Verlag:

„Wer in die wunderschöne Welt der Kleinanzeigen eintaucht, stellt schnell fest: Besser wird es nicht. Wer wissen will, wie dieses Land tickt, der braucht kein Privatfernsehen, auch kein Feuilleton – Kleinanzeigen sind die wahren Seismographen der Gesellschaft, denn hier findet man die authentischen Stimmen. Das zeigen die folgenden Korrespondenzen des alltäglichen Handelns. Bei Ebay-Kleinanzeigen wird alles angeboten, was Menschen loswerden wollen. Und auch die Käuferinnen und Käufer versuchen mit unterschiedlichen Taktiken an die gebotene Ware zu kommen.

Von seriösen Angeboten bis hin zu Liebeserklärungen und Beleidigungen ist eigentlich alles dabei. Und wir dachten, wir hätten schon alles gesehen. Haben wir nicht!!

Die Facebook- und Instagram Seite “Best of Kleinanzeigen“ von dem Hamburger Marcel Rolf sammelt diese Screenshots und teilt sie täglich mit ihren über knapp 1,5 Millionen Fans.“

Und das ist tatsächlich so cool, wie es sich anhört. Ich habe den Kalender bereits hier und wie eigentlich immer bei den Produkten aus dem Hause Seltmann sage ich, als ehemaliger Buchhändler mit einer ausgeprägten Affinität zu haptischen Erlebnissen, dass es sich auch hier wieder um einfach schönes Produkt handelt. Die Screenshots sind in ein ansprechendes Layout gebettet, gedruckt wurde alles auf mattem Papier, als Rückseite kommt stabiler Karton zum Einsatz, damit sich der Kalender auch auf dem Schreibtisch aufstellen lässt. Sieht gut aus, fühlt sich gut an und verleitet dazu, den abgerissenen Blättern eine spätere Anschlussverwendung angedeihen zu lassen. Vielleicht mit Tesa an die Fliesen im Bad kleben oder so.

Ich hätte die Auswahl aus den unzähligen Screenshots nicht treffen wollen, das gebe ich zu. Und vermutlich auch gar nicht können, weil ich vermutlich unterwegs immer wieder abgestorben wäre vor Lachen. Daher bin ich ganz froh, dass sich die Leute drüben bei Seltmann dieser Aufgabe angenommen haben. Nun kann ich während meiner Denkpausen im Rahmen sanitärer Entspannung andere Feeds durchscrollen. Besagte Notes of Berlin zum Beispiel, davon gibt es im kommenden Jahr übrigens auch wieder einen Kalender aus gleichem Hause. Für den täglichen Lacher ist ja nun in wunderbar analoger Form gesorgt. Ich habe übrigens das Gerücht vernommen, dass Weihnachten so langsam im Kalender angerückt kommt und eventuell ist das ja schon eine Idee, was man aus Gründen einer Schenkung irgendwo unter irgendeinen Baum legen kann. Für mich kann 2024 gar nicht früh genug kommen – hab schon so Bock darauf zu entdecken, welche Perlen aus dem schier unerschöpflichen Fundus von Best of Kleinanzeigen herausgefischt wurden!

Beschreibung
Tischkalender mit stabilem Karton-Aufsteller
Format
10 x 19
Seitenanzahl
370 Seiten
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

„Der beste Verlierer“: Neues Album von Enno Bunger kommt am 19. Januar 2024

Nächster Artikel

„Shades of Gray“: Remix-EP zum Album „Black & White“ von mind.in.a.box kommt schon am 3. Oktober 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes