„Der beste Verlierer“: Neues Album von Enno Bunger kommt am 19. Januar 2024

Foto: ennorm Records / PIAS

Zugeben: manchmal fällt es mir wirklich schwer, Hoffnung und Optimismus aufrechtzuerhalten. Ein Grund, sich selbst „ab jetzt wird alles ein bisschen besser“ einzureden, ist meist der Jahreswechsel. Ob wir auch in diesem Jahr wieder 20 Grad an Silvester haben werden, wird sich zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass es so kommen wird, ja. Und doch gibt es gute Gründe, mit Zuversicht auf das Jahr 2024 zu blicken. Einer dieser Gründe ist das neue Album von Enno Bunger, das „Der beste Verlierer“ getauft wurde und am 19. Januar 2024 via ennorm Records / PIAS erscheinen wird. Einen ersten Vorgeschmack des kommenden Albums lieferte der hauptberufliche Flausenleger kürzlich mit den ganz wunderbaren Singles „Weltuntergang (Alles hört auf)“ und „Kinder haben“ (zusammen mit Lina Maly). Nachfolgend lasse ich Euch mal die Infos hier stehen, die ennorm / PIAS angesichts der kommenden Veröffentlichung in die Welt hinausposaunt haben:

„Es ist so weit: Wir können wieder gleichzeitig Tränen in den Augen, einen Kloß im Hals und ein Lächeln im Gesicht haben. Denn Enno Bunger hat ein neues Album gemacht. “Der beste Verlierer” erscheint am 19.01.2024 über ennorm Records.

Ein Album über die Dualität der Welt und das Menschsein. Ein Album über Fehlbarkeit, Zerrissenheit und die Suche nach Antworten. Ein Album darüber, wie man seinen Weltschmerz kanalisieren kann, um nicht durchzudrehen. Das aber gleichzeitig viel Mut macht, weil es beweist, dass man als (nach)denkender Mensch nicht allein ist, wenn man sich mit den dringenden Fragen der Zeit beschäftigt. In den Worten sehr nah an den gesellschaftspolitischen und privaten Themen, in der Musik groß, raumgreifend und so einnehmend, dass man am Ende dieses Albums fast automatisch auf Repeat drückt. Die Musik ist – um es mit Ennos Worten zu sagen – „auf diesem Album wieder ein bisschen anders. Also so, wie auf jedem neuen Album von mir“, lacht er. Und wie schon immer auch beeinflusst von dem, was Enno selber privat gerade hört. Orientiert hat er sich dafür, sagt er, an Größen zwischen Bruce Springsteen, The National, den frühen The Killers sowie einigen Wavepop-Größen der Achtzigerjahre. Mehr denn je hat er sich dafür eines Instrumentes bedient, das für viele andere die Grundlage von allem ist, bei ihm auf den ersten beiden Alben aber überhaupt nicht auftauchte, danach erst peu à peu Einzug in seinen Klang hielt und auf dieser Platte nun zum ersten Mal oft das kompositorische Geschehen dominiert: die Gitarre.Die raumgreifende Weite des Klangs steht zeitweise in einem herrlichen Kontrast zu den verhandelten Themen – sie lenkt dabei aber nicht ab, sondern macht den Inhalt nur umso konturschärfer. Dabei drängten sich diese Inhalte ihm förmlich auf, so auch bei der ersten Single “Weltuntergang (Alles hört auf)”: »Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und betrachte Stimmungen und Tendenzen in der Gesellschaft, die mir teilweise Sorgen machen. Diese Sorgen in gewissermaßen ‚warmer‘ Popmusik zu besingen, scheint mir ein guter Weg, um erstmal selbst damit umgehen zu können und natürlich auch, um im Idealfall Menschen zu sensibilisieren.«“

Ich weiß, es ist immer so eine Sache, sich schon so früh so weit aus dem Fenster lehnend festzulegen, aber in einer Sache bin ich mir absolut sicher: Der Preis für das großartigste Album-Artwork ist Enno jetzt schon sicher!

Bis wir weiteres Material haben, das gewiss vorab veröffentlicht werden wird, lasse ich Euch abschließend noch die aktuellsten Tracks aus dem Hause Bunger da. Ich habe schon jetzt sooo Bock auf das Album!

Lina Maly & Enno Bunger - Kinder haben (Official Visualizer)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Enno Bunger - Weltuntergang (Alles hört auf)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Enno Bunger – Der beste Verlierer Tracklist

  1. Weltuntergang (Alles hört auf)
  2. Bunker
  3. Einfache Leute (feat. Sebastian Madsen)
  4. Grasgelb
  5. Ich sehe was, was du nicht siehst
  6. Heute nicht
  7. Nie zu spät
  8. Kein Mensch startet einen Krieg
  9. Kinder (Enno Bunger & Lina Maly)
  10. Häuserzeilen Pt. 1
  11. Häuserzeilen Pt. 2
  12. Häuserzeilen Pt. 3
Foto: ennorm Records / PIAS
Erscheinungsdatum
19. Januar 2024
Band / Künstler*in
Enno Bunger
Album
Der beste Verlierer
Label
ennorm Records (PIAS)
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Empowerment und Feminismus in Form ziemlich cooler Mucke: „Back to You“ von Alina Amuri vorgestellt

Nächster Artikel

„nagel dich mit Staubsauger“: Best of Kleinanzeigen als Abreißkalender für 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes