Kontraste aus organischen Field-Recordings und Synthie-Flächen: Boris Blank von Yello kündigt drittes Studioalbum für Februar 2024 an

Foto: Martin Wanner

Beim Namen Boris Blank werden viele von Euch vermutlich sofort an Yello denken, dem Schweizer Musikprojekt, das er seit mehr als 40 Jahren zusammen mit Dieter Meier betreibt. Und vermutlich werden ebenso viele von Euch den speziellen, typischen und gleichwohl unverwechselbar charakteristischen Sound von Yello im Ohr haben. Und wenn ich Euch nun erzähle, dass Boris Blank am 16. Februar 2024 via Virgin Music (Universal) sein neues und dann bereits drittes Studioalbum „Resonance“ veröffentlicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass Folgendes passiert: Ihr lest das – und habt quasi automatisch wieder den Yello-Sound im Kopf. Mag sein, dass „Resonance“ Spurenelemente von Yello enthält, wenn es im Februar erscheint. Die erste, seit vergangenem Freitag erhältliche Single „Vertigo Heroes (Part I)“ legt aber eher die Vermutung nahe, dass wir unsere Erwartungen in neue Richtungen lenken können und sollten.

Die zwölf Tracks des kommenden Albums entstanden ursprünglich als Auftragsarbeit für das Thermalbad FORTYSEVEN bei Zürich, das vom renommierten Schweizer Architekten Mario Botta entworfen wurde. Stefan Bock und Stefan Zaradic von IAN Records nutzten das „SpatialSound Wave“-System, entwickelt vom Fraunhofer-Institut, um eine aufwendig inszenierte 3D-Soundlandschaft zu kreieren. Ein förmlich gefundenes Fressen für jemanden, der sich so der Forschung und Wirkung von Sounds verschrieben hat wie Boris Blank. Die Inspiration habe seine „Affinität zu weiten Räumen wie Fabrikhallen, Tiefgaragen oder auch den Bergen. Und zur akustischen Resonanz, die diese Räume erzeugen“ geliefert, erklärt er. „Neben Acts wie György Ligeti, Sun Ra, Miles Davis war ich schon immer ein großer Freund von psychedelischer Musik und Bands wie Pink Floyd oder Iron Butterfly. Diese Buntheit von damals versuche ich in die Neuzeit zu holen und in einer Melange aus alten und neuen Einflüssen modern zu interpretieren.“

Das Ergebnis, so erklärt es Virgin Music, sein ein immersives Klangerlebnis, das mit den „Kontrasten aus synthetischen Flächen und organischen Field-Recordings von Naturgeräuschen“ spiele. Nun können sowohl das Label als auch ich viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Am besten wird sein, Ihr verschafft Euch selbst einen ersten Höreindruck mit „Vertigo Heroes (Part I)“:

Boris Blank - Vertigo Heroes (Part I)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Cover des Albums Resonance von Boris Blank.
Erscheinungsdatum
16. Februar 2024
Band / Künstler*in
Boris Blank
Album
Resonance
Label
Virgin Music (Universal)
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Silberfischchen

Nächster Artikel

Nach nur rund zwei Jahren: Playmates Toys stellt Produktion von „Star Trek“-Actionfiguren ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes