Nach nur rund zwei Jahren: Playmates Toys stellt Produktion von „Star Trek“-Actionfiguren ein

Foto: Playmates Toys / Quelle: TrekCore

Manche wird die folgende Nachricht vielleicht überraschen, wieder andere werden womöglich enttäuscht und/oder traurig sein – aber den meisten wird es wohl völlig egal sein. Und darum geht es: Wie TrekCore vor zwei Tagen berichtete, hat Playmates Toys die erst im Jahr 2021 gestartete (oder besser: wiederbelebte) Reihe an Actionfiguren zur theoretisch extrem ergiebigen „Star Trek“-Lizenz wieder eingestampft. Angekündigt wurden ca. 10 cm große Figuren zu den klassischen Serien wie „The Next Generation“ und den neueren Ablegern wie „Discovery“, aber auch die Filme wie „Wrath of Khan“ und die Animationsserien „Lower Decks“ und „Prodigy“ sollten bedacht werden. Schon in den 1990er-Jahren gab es reihenweise „Star Trek“-Figuren von Playmates, quer durch alle Serien und Filme, die es damals eben schon gab. Und die neuen Männeken sollten als eine Art Revival der seinerzeit beliebten Figuren werden, technisch ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht und mit mehr Ähnlichkeit zu den Vorbildern. Jedenfalls so weit das bei Figuren in dieser kleinen Größe eben möglich ist.

Nun ja. Der große Run auf diese Figuren scheint ausgeblieben zu sein. Die ersten angekündigten Figuren (unter anderem Saru und Burnham aus „Discovery“ in den längst obsoleten Outfits aus Staffel 1; Picard, Riker und Data aus TNG und Kirk, Spock und Khan aus „Wrath of Khan“) sind offensichtlich nicht auf die erhoffte Gegenliebe bei den Fans gestoßen. Und ich muss selbst auch ehrlich gestehen: Mich als Sammler von Actionfiguren haben die auch nicht aus den Latschen gehauen. Zunächst war ich, nicht zuletzt aus nostalgischen Gründen, ziemlich verzückt über die Ankündigung neuer Playmates-Figuren. Meine ursprüngliche Sammlung von anno dazumal hatte ich längst verbimmelt, geblieben ist mir nur Geordi LaForge. Und ich spielte tatsächlich mit dem Gedanken, wieder einzusteigen. Aus nostalgischen Gründen, versteht sich. Nachdem ich diese Männeken aber mal in irgendeinem Spielzeugladen habe herumhängen sehen, bin ich von diesem Vorhaben wieder abgerückt. Ich weiß nicht, ob die rund 30 Jahre zwischen dem ersten Sammeln von Playmates Toys bis heute nicht einfach nur meinen Blick auf diese Figuren sehr verändert haben oder ich durch die rund 30 cm großen Figuren im Maßstab 1:6 von EXO-6 (wie etwa Locutus, den ich Euch hier an anderer Stelle vorgestellt habe) mittlerweile zu verwöhnt bin. Sicherlich, die Figuren von EXO-6 kosten das Zehnfache – sehen halt aber auch einfach geiler aus.

Gegenüber TrekCore gab ein Repräsentant von Playmates Toys zu verstehen:

„Da die Verkaufszahlen für Figuren geringer als erwartet ausgefallen sind, konzentriert sich Playmates Toys in absehbarer Zukunft auf die Produktion neuer Schiffe und Rollenspielartikel. Als langjährige Trek-Fans sind wir enttäuscht.“

Damit ist klar, wohin die Reise bei Playmates Toys geht. Und wer weiß, vielleicht finden sie damit genau die Nische, die sie scheinbar suchen und brauchen. Schließlich wird nicht jeder die 15.000 Dollar für handgefertigte Raumschiffe in Studioqualität von Factory Entertainment ausgeben können oder wollen. Als „Star Trek“-Fan mit Ambitionen, sich seine Held*innen ins Wohnzimmer zu stellen, führt momentan kein Weg an EXO-6 vorbei, fürchte ich. Auch wenn man dafür sehr viel länger sein Milchgeld zusammenhalten muss – und die Verfügbarkeit der Figuren in der Regel sehr begrenzt ist.

Vorheriger Artikel

Kontraste aus organischen Field-Recordings und Synthie-Flächen: Boris Blank von Yello kündigt drittes Studioalbum für Februar 2024 an

Nächster Artikel

„Manche Menschen sind wie Bilder, die von Licht langsam verblassen. In ihren Herzen sind Geschichten, die in keinen Rahmen passen“: Olli Schulz veröffentlicht zweite Single zu kommenden Album „Vom Rand der Zeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes