Schwarz-weißes Portraitfoto von Billie Eilish.

„No Time To Die“: Billie Eilish veröffentlicht Titelsong zum neuen James-Bond-Film

Foto: Mason Poole

An der fünffachen Grammy-Gewinnerin Billie Eilish führt derzeit scheinbar kein Weg vorbei. Zu sagen, dass die 18-Jährige der hellste Stern am Pop-Himmel ist, stapelt vermutlich noch zu tief. Im Januar erst wurde bekannt, dass der Titelsong des kommenden James Bond-Films „Keine Zeit zu sterben“ dieses Mal von Billie Eilish kommen würde – sie reiht sich damit ein in eine Art besonderer Pop-Historie, die zwar schon rund 60 Jahre zurückreicht, aber bisher erst 25 Songs hervorbrachte. Zudem ist sie die jüngste Künstlerin, die je einen Bond-Song geliefert hat. Letzten Freitag, genau am Valentinstag, wurde „No Time To Die“ veröffentlicht.

Entstanden ist dieser Song, wie so vieles, was Billie tut, in Zusammenarbeit mit ihrem Bruder Finneas, die Orchesterarrangements stammen von Hans Zimmer (macht auch den Score zum Film) und Matt Dunkley. Die Gitarre, die sich höchst dezent ins Ohr schleicht, spielt Johnny Marr.

Billie Eilish wird wie folgt zitiert: „Es fühlt sich verrückt an, in jeder Hinsicht daran beteiligt zu sein. Es ist eine große Ehre, das Titellied zu einem Film zu schreiben, der Teil einer so legendären Serie ist. James Bond ist das coolste Filmfranchise, das es je gab. Ich stehe immer noch unter Schock“ und von ihrem Bruder Finneas ergänzt: „Das Schreiben des Titelsongs für einen Bond-Film ist etwas, wovon wir schon unser ganzes Leben lang geträumt haben. Es gibt keine ikonischere Verbindung von Musik und Kino. Wir fühlen uns so glücklich, eine kleine Rolle in einem so legendären Franchise zu spielen. Lang lebe 007!“

Regisseur Cary Joji Fukunaga sagt: „Es gibt einige wenige Auserwählte, die einen Bond-Song aufnehmen. Ich bin ein großer Fan von Billie und Finneas. Ihre kreative Integrität und ihr Talent sind unübertroffen, und ich kann es kaum erwarten, dass das Publikum hört, was sie geschaffen haben – eine neue, frische Perspektive, deren Gesang für die kommenden Generationen nachhallen wird.“ Und natürlich auch die Produzenten des Films, Michael G. Wilson and Barbara Broccoli, haben ein Statement zum neuen Bond-Song abgegeben. „Billie und Finneas haben für ‚Keine Zeit zu sterben‘ einen unglaublich kraftvollen und bewegenden Song geschrieben, der perfekt auf die emotionale Geschichte des Films abgestimmt ist“, sagen sie.

Nun aber genug der Worte – hier ist er also, dieser neue Bond-Song:

Billie Eilish - No Time To Die (Official Audio)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Vorheriger Artikel

Konzertbericht: Enno Bunger am 2. November 2019 im Moritzhof, Magdeburg

Nächster Artikel

Deutsch Amerikanische Freundschaft: Gabi Delgado-López (DAF) ist tot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes