Cover des Comics The Magdalena Ausgabe 1 von Top Cow Productions.

Comicvorstellung: The Magdalena #1

Foto: Top Cow Productions

Endlich hat das Warten ein Ende! Vorbei die Tage, an denen ich von meinem Comichändler auf die Frage „Ist denn Magdalena schon da?“ nur noch ein genervtes ‚Nein‘ zu hören bekam. Denn jetzt ist sie da. Und wie!  Wer Magdalena ist? Angefangen hat ihre Karriere in der Top Cow – Serie „The Darkness“, in der sie als fanatische (so nenne ich das jetzt mal), katholische Gegenspielerin zu Jackie Estacado, bekanntlich der aktuelle Träger der Finsternis, aufgetreten ist. Schade eigentlich, dass jene Magdalena samt ihrer drei Schwestern von Jackie ans Kreuz genagelt wurden, denn bis zu einem gewissen Grad war sie ja sympathisch. Wie auch immer, Joe Benitez war von dieser Figur selbst so begeistert, dass er sich mit Autorin Marcia Chen zusammengetan hat, und mit diesem Heft den Auftakt zu einer Madgalena – Miniserie abliefert. Und ich finde, Benitez war nie so gut wie hier!

Zurück zum Heft. Die Magdalena ist so etwas wie eine Wächterin der Kirche. Als eine von Jesus geläuterte Sünderin, standen die Madgalena und all ihre Nachkommen (welche übrigens immer weiblich sind) stets im Dienste der Kirche.  Und diese Magdalena untersucht nun einen Fall von Vampirismus in Frankreich, wo sie es auch allzu bald mit einer Horde Vampire zu tun bekommt … Genauere Storydetails entnehmen geneigte Leser*innen bitte doch dem Heft selbst. Nur eine Anmerkung an dieser Stelle an alle, die Magdalena noch aus den „Darkness“-Heften kennen: Diese und die „Darkness“-Magdalena sind nicht die gleiche Person. „The Magdalena“ spielt zeitlich vor den Darkness-Ereignissen.

Warum, zum Geier, ist diese schöne Serie nur auf drei Hefte ausgelegt? Ich weiß, ich halte hier gerade mal das erste Heft in der Hand und es ist vielleicht noch etwas zu früh, um schon Panik zu machen, aber trotzdem. Meiner Meinung nach ist „The Magdalena“ einfach nur genial. Das Heft sieht fantastisch aus. Dass Joe Benitez schöne Menschen malen kann, ist zumindest den „Darkness“-Kenner*innen bekannt, aber auch die schaurig-düstere Farbgebung von Tyson Wengler ist wirklich sehenswert. Und ansonsten hielt ich die Magdalena immer schon für eine der interessantesten Figuren in Top Cows Comicuniversum. Aber trotz allem muss ich an dieser Stelle auch noch etwas lästern: Benitez’ Hintergründe könnten etwas detaillierter ausgearbeitet sein! Da kann der gute Tyson Wengler sich die Seele aus dem Leib kolorieren, wenn Benitez nichts Entsprechendes zeichnet, bleibt’s eben nur bei einem nicht gerade sehr prickelnden Farbverlauf. Oder steckt der Benitez seine ganze Energie in die Figuren? Dann ist das okay. Denn diese sehen einfach nur cool aus.

Viele Amerikaner*innen mochten die Magdalena wohl auch oder waren zumindest neugierig, denn das Heft ist in der Previews Top100 – Liste gleich auf Platz 5 eingestiegen. Und das im Marvel-regierten Amerika! Joe Benitez und Marcia Chen haben einmal gesagt, dass wenn Magdalena Erfolg haben sollte, sie vielleicht eine weitere Miniserie oder gleiche eine fortlaufende Serie daraus machen wollen. Ach, wäre das schön. Eine fortlaufende Serie … – ich gerate direkt ins Träumen und Schwärmen. Fans von „The Darkness“ und/oder Top Cow können bedenkenlos zugreifen, alle anderen sollten auf jeden Fall mal einen Blick hineinwerfen.

Ach ja, Thema Variantcover: Wie es sich für eines der meist- gehypten Projekte aus dem Verlag mit der Kuh gehört, gibt es davon reichlich. Sechs an der Zahl, wobei drei davon recht einfach zu erstehen sind. Michael Turner und Marc Silvestri sind die anderen beiden Zeichner, die neben Benitez ein Cover abgeliefert haben. Und was soll ich sagen? Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Das Michael Turner – Cover gefällt mir ausnahmsweise mal nicht besser als das Standardcover! Wer mich kennt, weiß, dass normalerweise vorher Schneefall in der Hölle einsetzt, ehe so ein Fall eintritt.

Nur für den Fall, dass ich es vergessen habe, deutlich zu erwähnen: Kauft. Dieses. Heft.

Cover des Comics The Magdalena Ausgabe 1 von Top Cow Productions.
Erscheinungsdatum
28. April 2000
Schöpfer*in
Joe Benitez, Marcia Chen
Titel
The Magdalena #1
Verlag
Top Cow Productions / Image Comics
Unsere Wertung
4.1
Fazit
Meiner Meinung nach ist „The Magdalena“ einfach nur genial. Das Heft sieht fantastisch aus. Dass Joe Benitez schöne Menschen malen kann, ist zumindest den „Darkness“-Kenner*innen bekannt, aber auch die schaurig-düstere Farbgebung von Tyson Wengler ist wirklich sehenswert. Und ansonsten hielt ich die Magdalena immer schon für eine der interessantesten Figuren in Top Cows Comicuniversum. Aber trotz allem muss ich an dieser Stelle auch noch etwas lästern: Benitez' Hintergründe könnten etwas detaillierter ausgearbeitet sein! Da kann der gute Tyson Wengler sich die Seele aus dem Leib kolorieren, wenn Benitez nichts Entsprechendes zeichnet, bleibt’s eben nur bei einem nicht gerade sehr prickelnden Farbverlauf.
Pro
Gelunger Einstand für Magdalenas Solo-Debüt
Eine der interessantesten (Neben-)Figuren aus dem Top Cow-Universum bekommt endlich die verdiente Aufmerksamkeit
Trotz der etwas ausgelutschten Vampirstory ist einiges an Potenzial vorhanden
Kontra
Hintergründe liegen oder interessieren Joe Benitez scheinbar nicht
4.1
Wertung
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Comicvorstellung: E.V.E. ProtoMecha

Nächster Artikel

Comicvorstellung: Danger Girl #1 (Deutsche Ausgabe)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes