Foto von Everything But The Girl. Beide stehen vor einem Fenster, Ben Watts lehnt sich an eine Wand an, Tracey Thorn, jetzt mit weißen Haaren, hat die Hände in den Taschen eines ärmellosen Kapuzenpullovers.
Foto: Edward Bishop

24 Jahre nach ihrer Trennung: Everything But The Girl veröffentlichen neues Album im April 2023!

So richtig gerechnet hätte damit wohl niemand mehr: Ein knappes Vierteljahrhundert nach ihrer Auflösung kündigen Everything But The Girl ein neues Album an! Bämm! „Fuse“ wird es heißen und soll am 21. April 2023 via Buzzin’ Fly/Virgin Music erscheinen. Seit heute gibt es den ersten Vorgeschmack auf das Album in Form der Single „Nothing Left To Lose“, Video inklusive. Schaut und hört gern mal rein:

Everything But The Girl - Nothing Left To Lose

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

„Fuse“ wurde von Ben Watt und Tracey Thorn Anfang 2021 geschrieben und produziert und dabei hatten sie vor allem eines im Sinn: den Dingen ihren Lauf lassen. „Der konkrete Sound war tatsächlich das Letzte, was für uns eine Rolle spielte, als wir im März 2021 anfingen“, erzählt Tracey über die Entstehung des Albums. „Natürlich waren wir uns des Drucks bewusst, den ein so lang erwartetes Comeback mit sich bringt. Wir versuchten, in einem Geist offener Verspieltheit zu beginnen, noch ohne klare Richtung und offen für Neues.“

Ben ergänzt: „Es war aufregend. Eine ganz natürliche Dynamik entstand. Wir konnten ohne viele Worte, oft nur über flüchtige Blicke kommunizieren und instinktiv zusammen schreiben. Es wurde ganz von selbst zu mehr als der Summe unserer beiden Persönlichkeiten – eben zu Everything But The Girl.“

Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt. Abschließend lasse ich Euch noch das Cover sowie die Tracklist des kommenden Albums da. Für einen ansonsten bisher eher mäßig spannenden Dienstag eine sehr willkommene Überraschung. Es beschleicht mich schon jetzt das Gefühl, dass 2023 ein ergiebiges Musikjahr wird wie schon länger nicht mehr.

Foto: Buzzy Fly / Virgin Music

Everything But The Girl – Fuse

  1. Nothing Left To Lose
  2. Run a Red Light
  3. Caution to the Wind
  4. When You Mess Up
  5. Time and Time Again
  6. No One Knows We’re Dancing
  7. Lost
  8. Forever
  9. Interior Space
  10. Karaoke
Cover des Albums Fuse von Everything But The Girl.
Erscheinungsdatum
21. April 2023
Band / Künstler*in
Everything But The Girl
Album
Fuse
Label
Buzzin' Fly / Virgin Music