Schwarz-weißes Foto der Band Girls Under Glass.

Girls Under Glass kündigen neues Album „Backdraft“ für Juni 2023 an, erste Single + Video veröffentlicht

Foto: Bianca Chang

Es gibt immer wieder Mails in meinem Posteingang, da schaue ich ein zweites Mal hin und prüfe gewissenhaft, ob ich mich nicht verlesen habe. So wie bei der heutigen Mail aus dem Hause Dependent Records mit dem Hinweis, dass Girls Under Glass noch in diesem Jahr ein neues Album veröffentlichen werden – und im Zuge der anrollenden Marketingmaßnahmen eine erste Single nebst Video veröffentlicht haben!

Ich denke, ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass man bei Girls Under Glass von einer Band sprechen kann, die in Gothic-Kreisen (und sicher auch darüber hinaus) als echte Institution betrachtet wird. Schließlich sind Girls Under Glass seit 1986 am Start und haben sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder neu erfunden. Sehr gut vorstellbar, dass sie das mit ihrem neuen Album namens „Backdraft“, welches am 2. Juni 2023 veröffentlicht werden wird, einmal mehr tun werden.

Als ersten Vorgeschmack gibt es die digitale Single „We Feel Alright“, angereichert mit zwei Remixen, die so unterhaltsame Namen tragen wie „Who the F Is Killing Joke?“ oder „Into The Shining Light“. Erhältlich sofort auf allen üblichen Plattform. Und wie bereits erwähnt, ein Video gibt es überdies auch noch, das ich Euch direkt mal einbinde:

Girls Under Glass - We Feel Alright [Official Music Video]

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

„Die Originalversion von ‘We Feel Alright’ wurde bereits vor Jahren live auf der Bühne vorgestellt, aber seitdem haben wir so lange an dem Song gearbeitet, bis er für uns perfekt war“, erklärt Axel Ermes, Synthesizer-Spieler der Band, „dieser Track hat den Vibe unserer Klassiker, aber er ist auch zukunftsorientiert. Es hat Spaß gemacht, an den beiden alternativen Mixes zu arbeiten, die als Bonustracks erhältlich sein werden.“

Über das Album selbst und den musikalischen Bogen, den es spannen soll, ist aus dem Dependent-Lager zu vernehmen, dass es „mühelos zwischen eingängigem Gothic Rock, elektronischem Dark Wave und melodischem Post-Punk hin und her wechselt. Alle Elemente, die die Band zu einem Urgestein der dunklen Seite der deutschen Rock- und Waveszene gemacht haben, sind auf die eine oder andere Weise wieder da und werden durch saftige Post-Punk- und sogar Industrial-Zutaten ergänzt“.

Namhafte Gäste und Mitstreiter sind in den Credits des Albums zu lesen. So wird Mortiis als Gastvokalist im Stück „Tainted“ zu hören sein und der frühere Sänger von Girls Under Glass, Tom Lücke, singt die Tracks einer EP, die neben dem Album als Bonus erscheint. Last but not least wurde das Mastering der neuen Platte von Lord of The Lost Chris Harms übernommen.

Ich glaube, ich habe das verschiedentlich schon hier im Blog geäußert, aber wenn das Jahr 2023 eines kann, dann ist es doch, uns mit toller neuer Musik förmlich zu überschütten. Kann gerne so weitergehen.

Erscheinungsdatum
2. Juni 2023
Band / Künstler*in
Girls Under Glass
Album
Backdraft
Label
Dependent Records
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

VNV Nation verschieben die Veröffentlichung des kommenden Albums „Electric Sun“

Nächster Artikel

Im Gespräch: Interview mit Sebastian Lee Philipp von Die Wilde Jagd anlässlich der Veröffentlichung von „ophio“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes