„Change Shapes“: Lauren Mayberrys dritte Single flirtet ein bisschen mit Britpop der 90er

Foto: Roman Empire / Avalost

Die Setliste von ihrem Konzert Mitte Oktober des vergangenen Jahres im Lido in Berlin habe ich nicht mehr im Kopf. Nicht so überraschend, ich habe sie mangels Kenntnis der meisten, damals noch unveröffentlichten Titel ohnehin nicht aufgeschrieben. Ich bilde mir aber ein, mich zu erinnern, dass Lauren Mayberrys neue Single „Change Shapes“ zu den ersten Stücken gehörte, die sie im Rahmen des leider nur knapp einstündigen Konzerts spielte.

Nun kann man sich natürlich fragen, ob und inwiefern das Sinn macht, eine Show zu spielen mit Stücken eines Albums, das zum Zeitpunkt der Show offensichtlich noch Monate von der Veröffentlichung entfernt war. Aber, wer wie ich, die wenigen Auftritte von Laurens Band CHVRCHES in Deutschland in schöner Regelmäßigkeit verpasst, freut sich vielleicht auch einfach so über die Möglichkeit, wenigstens die Frontfrau live zu erleben. Und das Konzert hat mir gut gefallen, die eigenen Stücke, die sie gespielt hat, machten definitiv viel Lust auf mehr. Zumal neben Songs wie „Changes Shapes“, das sich Laurens Worten nach an Britpop der 90er-Jahre orientiert, auch ein paar Stücke dabei waren, die ich als „ziemlich ungemütlich“ und mich an Industrial-Sounds der Marke Nine Inch Nails im Koppe angespeichert habe. Was davon letztlich tatsächlich übrig bleibt, wenn das nach wie vor namenlose und noch immer nicht mit einem Veröffentlichungsdatum beschiedene Solo-Debüt erscheint, werden wir sehen. 

Zurück zu „Change Shapes“: Seit gestern gibt es zu der Single auch ein Video und das lasse ich Euch mal direkt hier. Ich würde ja annehmen wollen, dass es nach den bisherigen drei Singles „Are You Awake“, „Shame“ und jetzt „Change Shapes“ bis zur Veröffentlichung – oder wenigstens Ankündigung! – des Albums nicht mehr sooo lange dauert. Es liegt Gespannung in der Luft!

Lauren Mayberry - Change Shapes (Official Video)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Vorheriger Artikel

„Bevor die letzte Hoffnung schwindet, ein Bengalo in der Nacht“: Kettcars neue Single „Auch für mich 6. Stunde“ weckt neuen Mut

Nächster Artikel

Rohrkrepierer aus der Parallelwelt: „Ultimate Invasion: Ultimative Schöpfung“ ist vielleicht gut gemeint, aber …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes