Jetzt ist Schluss mit Kaspermucke, Krachmann sitzt in Deinem Ohr: Combichrist veröffentlichen neues Album „CMBCRST“ am 17. Mai 2024

Foto: Combichrist / Out of Line

„Ein bisschen Krach muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein“ – na ja, oder so ähnlich. Jedenfalls erscheint am 17. Mai 2024, und darauf wollte ich mit dieser schwungvollen Einleitung eigentlich hinaus, „CMBCRST“. Es handelt sich dabei um nicht weniger als das 10. Studioalbum der Krachmannskapelle Combichrist und damit dem ersten Langspieler seit 2019 („One Fire“). Vorab waren mit „Planet Doom“ oder „Violence Solves Everything PTII (The end of a dream)“ die ersten Singles veröffentlicht worden. Wer sich fragte, in welche Richtung das musikalische Pendel bei Andy LaPleguas langlebigsten Projekt dieses Mal wohl ausschlagen würde – Metal oder Electro-Geballer – hat mit den ersten Outputs wohl schon die Marschrichtung präsentiert bekommen, die da lautet: in beide!

Damals™️, als Combichrist im Jahre 2003 das erste Album auf den Markt brachten, war das noch ganz schön technoides Gestampfe. Es folgten die Überflieger-Alben „Everybody Hates You“ (2005) und „What The Fuck Is Wrong With You People“ (2009) und spääätestens mit dem Soundtrack-Album zum Videospiel „Devil May Cry 5“, „No Redemption“ (2013) war sich Andy scheinbar selbst nicht mehr so ganz sicher, in welche Richtung sich sein musikalisches Gewüte bewegen soll. Vorband von Rammstein gewesen zu sein, war daran vielleicht aucht nicht so ganz unschuldig.

Na, wie dem auch sei – die ersten Singles jedenfalls erwecken schon den Eindruck, als hätte Andy einen Weg gefunden, beide Stile zu vereinen. Techno Body Music und Metal. Aber nun hat Andy LaPlegua in der Vergangenheit auch mehr Projekte gegründet, als manche Menschen im Monat ihre Unterwäsche wechseln und daher ist definitiv nicht auszuschließen, dass „CMBCRST“ noch die ein oder andere Überraschung in petto hat, die man vielleicht nicht erwartet hätte. Es liegt Gespannung in der Luft!

Hier erst einmal das einigermaßen krasse Video von „Planet Doom“:

Combichrist - Planet Doom (Official Music Video)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Und die aktuelle Single „Violence Solves Everything Pt. II“ zum Reinhören:

Violence Solves Everything Part II (The end of a dream)

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Vorheriger Artikel

Düstere und knallharte Action-Kost: In der  „Punisher Collection von Greg Rucka“ geht es filmreif zur Sache!

Nächster Artikel

Jetzt mit mehr Bums: Emma Hewitt veröffentlicht „Ghost of the Light (Remixed)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes