Torsten Sträter und Ingo Römling (Monozelle) machen Comic für „Joker: The World“-Anthologie

Foto: Panini Comics / Marvin Ruppert (Torsten Sträter) / Herbert Ahnen (Ingo Römling)

Es gibt Tage, da möchte ich gerne mal an der Uhr drehen und die Zeit ein paar Tage und Wochen vorspulen. Heute ist ein solcher Tag. Vorhin kam mir nämlich eine Pressemitteilung von Panini Comics ins Haus geflattert, die mich ein wenig in Verzückung versetzt hat. Der Illustrator, Comiczeichner und Musiker Ingo Römling (wer sich in der Schwarzen Szene bewegt, wird ihn unter dem Namen Monozelle kennen, verantwortlich unter anderem für die Cover-Gestaltung von zahlreichen Alben aus dem Hause ASP, Seabounds „Double-Crosser“ oder ebenfalls zahlreichen Alben von In Strict Confidence) hat sich mit einem Mann zusammengetan, der ebenfalls keine weitere Vorstellung benötigt. Torsten Sträter. Denkt Euch an dieser Stelle ein Party-Emoji.

Am 17. September 2024 erscheint bei Panini der Sonderband „Joker: The World“. In dieser Graphic Novel sind zahlreiche Geschichten rund um den Clownprinzen des Verbrechens versammelt. Hierfür hat DC Comics 13 Verlage rund um den Globus dazu aufgerufen, eine Geschichte für dieses mit Sicherheit ziemlich besondere Werk beizusteuern. Den deutschen Beitrag liefern nun also Ingo Römling und Torsten Sträter und ich finde schon allein die Vorstellung ziemlich sensationell.

Von Panini heißt es über diese spannende Zusammenarbeit: „Von Torsten Sträter weiß man, dass er nicht nur ein genialer Comedian und Wortdrechsler par excellence ist, sondern auch ein Popkultur-Nerd und riesiger Batman-Fan. Ihn für dieses Projekt zu begeistern, war also kein Problem. Die Story führt den irren Joker – den vielleicht genialsten Schurken, seit es Superhelden gibt, und perfekten Widerpart zur Helden-Ikone Batman – zu einem deutschen Kult-Musik-Event. Mehr soll an diese Stelle noch nicht verraten werden, auch nicht welchen perfiden Plan der Joker da ausrockt. 

Natürlich findet sich der Sträter’sche Witz, seine Kreativität und Wortgewalt in der gesamten Geschichte, und Ingo Römling hat die Worte herausragend in Bilder umgewandelt. 

Römling ist u.a. bekannt für seine Arbeiten an Paninis Star Wars-Magazinen und seine mittlerweile sieben Bände zählende Alben-Reihe Malcolm Max. Er genießt als Comic-Künstler internationales Ansehen.“

Deutsches Kult-Musik-Event … Soso. Angesichts der Beteiligung von Herrn Römling könnte ich mich glatt zu der Spekulation hinreißen lassen, dass es sich dabei um ein Festival wie das Wacken oder das M’era Luna handelt. Was mich spontan nur noch mehr in Verzückung versetzen würde. Egal wie und was, das wird sicher spannend.

Die Beiträge aus den anderen Ländern (Italien, Brasilien, Spanien, Mexiko, Kamerun, Türkei, USA) werden da gewiss nicht hintenan stehen. Autor Enrico Brizzi und Zeichner Paolo Bacilieri werden als italienischen Beitrag Professor Joker vorstellen, während Álvaro Fong (Story) und Oscar Pinto (Zeichnungen) für Mexiko mit einer Story an den Start gehen werden, die mexikanisches Wrestling und den Tag der Toten in einen Topf werfen wird.

„Joker: The World“ ist im Prinzip die Fortsetzung eines Konzepts, das bereits 2021 mit „Batman: The World“ ins Leben gerufen wurde und sich als sehr erfolgreich erwiesen hat. Zu gegebenem Zeitpunkt melde ich mich wieder zu dem Thema. Möchte aber immer noch an der Uhr drehen.

Vorheriger Artikel

Nachdenken über die Zukunft (nicht nur über die eines Bloggers), Teil 2: Eine KI liefert dir mit wenigen Eingaben ganze Songs – inklusive Texten und Cover Artworks!

Nächster Artikel

Das Blutorangenbad von Klein Ammensleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes