Nick Cave und Warren Ellis bei einem Konzert im Sydney Opera House.

Musikalische Transzendenz: Nick Cave & Warren Ellis verzauberten das Sydney Opera House und lassen alle Welt mit neuem Live-Album „Australian Carnage – Live At The Sydney Opera House“ teilhaben

Foto: Daniel Boud

Es heißt, die Bühne sei der Ort, an dem die Seelen von Musikschaffenden auf Reisen gehen. Im vergangenen Jahr haben zwei Legenden der Musikwelt, Nick Cave und Warren Ellis, dieses Sprichwort eindrucksvoll in die Wirklichkeit übertragen. In einer durchaus als triumphal zu bezeichnenden Rückkehr in ihre australische Heimat ließen sie bei 16 Konzerten die Herzen ihrer Fans höherschlagen. Sie brachten nicht nur ihr gefeiertes Album „Carnage“ aus dem Jahr 2021 auf die Bühne, sondern durchstöberten auch den sehr reichhaltigen Fundus von Nick Cave & The Bad Seeds.

Der Gipfel dieser musikalischen Reise waren ohne Zweifel die Auftritte im Opernhaus von Sydney. An den Abenden des 16., 17. und 18. Dezember erfüllte der Klang von Cave und Ellis die ehrwürdigen Hallen, wo große Emotionen in jedem noch so kleinen Akkord mitschwangen. Dieses bewegende Kapitel wurde in ihrem brandneuen Live-Album „Australian Carnage – Live At The Sydney Opera House“ für die Ewigkeit festgehalten.

Seit vergangenem Freitag, den 25. August, ist für alle, die das verpasst haben bzw. nicht dabei sein konnten – und das dürften in unseren Breitengeraden so einige sein – dieses Juwel auf den digitalen Plattformen und Streaming-Diensten zugänglich. Wer nach einem intensiven Klangerlebnis lechzt, darf sich auf den 1. Dezember freuen. Denn an diesem Tag nämlich erscheint eine 8-Track-Vinyl, von der versprochen wird, Hörer*innen in eine Welt voller Klangwogen und Emotionen eintauchen zu lassen. Wer jemals einem Konzert von Nick Cave & The Bad Seeds beigewohnt hat, wird sicher gerne bestätigen, dass sich die Verantwortlichen mit dieser Behauptung nicht so sonderlich weit aus dem Fenster lehnen. Wer einen Eindruck dessen bekommen möchte, was die Herren Cave und Ellis da in Sydney fabrizierten, kann diesen beispielsweise mit „Balcony Man“ gewinnen. Bitte sehr:

Nick Cave & Warren Ellis - Balcony Man - Australian Carnage Live at Sydney Opera House

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

„Die Tour durch Australien an der Seite von Warren, nach all der Zeit, war einer der Höhepunkte der letzten Jahre. Jedes Konzert war bewegend und unvergesslich, von der Intimität der Theater- und Kunstzentrum-Auftritte bis hin zu den gigantischen, berauschenden Nächten in Hanging Rock. Und schließlich die letzten drei Abende im unvergleichlichen Sydney Opera House. Diese Aufnahmen, entstanden in ebendiesem Opernhaus, mit euch zu teilen, erfüllt uns mit Freude. Wir hoffen, dass sie wenigstens einen Hauch der gemeinsamen Euphorie einfangen, die wir während dieser Shows verspürt haben. Wir werden sie niemals vergessen“, wird Nick Cave im Zuge dieser Veröffentlichung zitiert.

Unterstützt von musikalischen Größen wie Colin Greenwood von Radiohead, Larry Mullins von Bad Seed und den harmonieumwobenen Stimmen von Wendi Rose, Janet Ramus und T Jae Cole, betraten Cave und Ellis die Bühne vor einem Publikum, das vor Begeisterung förmlich zu beben schien. Die Atmosphäre war geladen von Intensität und Humor. Unter den Glanzlichtern dieser Nächte fand sich das zarte „Bright Horses“, das spirituelle „Carnage“ und das mitreißende „White Elephant“, ganz klar eines der Highlights des an Höhepunkten nicht armen Albums „Carnage“. Doch auch die sehnsüchtigen Töne von „Waiting For You“ und „I Need You“ zogen das Publikum in seinen Bann, heißt es.

„Etwas Tiefgründiges und Transzendentes ereignete sich im Konzertsaal zwischen den Künstlern und ihrem Publikum“ (Ben Marshall, Leiter für zeitgenössische Musik im Sydney Opera House)

„Das Live-Album ‘Australian Carnage’ von Nick Cave und Warren Ellis ist ein außergewöhnliches Zeugnis zweier Künstler, die zu den Wundervollsten und Genialsten ihrer Zeit gehören. Gemeinsam mit ihren ebenso talentierten Bühnenpartnern haben sie nach etwas Größerem gestrebt. Diese Auftritte waren mehr als bloße Konzerte, die Nick und Warren nach Australien und ins Sydney Opera House brachten. Etwas Tiefgründiges und Transzendentes ereignete sich im Konzertsaal zwischen den Künstlern und ihrem Publikum. Ich hoffe, dass dieses Album euch ebenso berühren wird“, sagt Ben Marshall, Leiter für zeitgenössische Musik im Sydney Opera House, im Rahmen der Veröffentlichung dieses Albums.

Obwohl Warren Ellis bereits seit Langem als Mitglied der Bad Seeds bekannt ist und er zusammen mit Cave an zahlreichen Projekten gearbeitet hat, war diese Tour das erste Mal, dass die beiden als Duo durch Australien zogen. Ein musikalisches Abenteuer, das, so wird es überliefert, in die Geschichtsbücher eingehen wird. Und bei so viel Schwärmerei ist zu vermuten, dass es das Duo erneut in Richtung Sydney ziehen wird, eines Tages.

Cover des Albums Australian Carnage - Live At The Sydney Opera House von Nick Cave & Warren Ellis.
Erscheinungsdatum
1. Dezember 2023
Band / Künstler*in
Nick Cave & Warren Ellis
Album
Australian Carnage - Live At The Sydney Opera House
Label
Goliath Records
Werbung (Affiliate Links)
Vorheriger Artikel

Stärke und Leidenschaft im Angesicht von Widrigkeiten: OMD kündigen neues Album „Bauhaus Staircase“ für den 27. Oktober 2023 an

Nächster Artikel

Da ist das Ding: CHVRCHES-Frontfrau Lauren Mayberry veröffentlicht mit „Are You Awake?“ erste Single als Solo-Künstlerin nebst Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes