Im Weltall hört dich doch jemand schreien: Der erste Trailer von „Alien: Romulus“ ist da!

Foto: 20th Century Studios

Den letzten großen Frühling erlebte das „Alien“-Franchise meines Erachtens vor noch gar nicht so langer Zeit – wenn auch nicht auf der großen Leinwand. Wer sich für James Camerons Annäherung an das Thema, „Aliens“, begeistert – und das dürften vermutlich sehr viele Fans der sabbernden Xeromorphe sein – und darüber hinaus einigermaßen frustresistent und videospielbegeistert ist, konnte mit „Aliens: Dark Descent“ viel Spaß haben. Ich fand das Spiel toll und die Atmosphäre des Films außerordentlich gut getroffen. Dass die Lebenserwartung meines Playstation-Controllers während meiner Spielsessions ziemlich gelitten hat, steht indes auf einem anderen Blatt.

Filmisch hingegen sah es zuletzt nicht ganz so toll aus. Ridley Scott hat sich seiner Schöpfung mit „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ aus einem neuen Blickwinkel genähert und dabei Erklärungen geliefert, die eigentlich nicht nötig waren. Und, wie ich finde, der Sache mehr geschadet als genutzt haben. Ist vielleicht nicht die allerschlechteste Idee, den Schmorkohl einfach zu ignorieren.

Und genau das tut auch der kommende Film „Alien: Romulus“. Das Werk von Regisseur Fede Alvarez („Don’t Breathe“, „Evil Dead“) versucht keine Vorgeschichte zu erzählen, keine Erklärung zu liefern, woher die vermutlich tödlichste Bedrohung des Universums kommt. Sondern platziert sich vielmehr inmitten der Zeit zwischen „Alien“ und „Aliens“. Und Ridley Scott fungiert hier nur als Produzent, was bei allem gebührenden Respekt gegenüber der Leistung von Sir Ridley ebenfalls nicht die schlechteste aller Nachrichten ist. Über die Handlung weiß man bisher nur dieses:

„Der Science-Fiction/Horror-Thriller führt das außerordentlich erfolgreiche „Alien“-Franchise zurück zu dessen Wurzeln: Während sie die Tiefen einer verlassenen Raumstation durchsuchen, trifft eine Gruppe junger Raumkolonisten auf die furchterregendste Lebensform im Universum.“

Im Film werden Cailee Spaeny („Priscilla“), David Jonsson („Agatha Christie’s Murder is Easy“), Archie Renaux („Shadow and Bone“), Isabela Merced („The Last of Us“), Spike Fearn („Aftersun“) und Aileen Wu zu sehen sein.

Und seit wenigen Stunden gibt es auch den ersten Trailer zu dem Film, der ab dem 16. August 2024 zu sehen sein wird. Schaut selbst:

Alien: Romulus | Teaser Trailer

Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und damit Daten an Youtube übertragen. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass uns mit „Alien: Romulus“ erstmals seit langer Zeit wieder ein Film erwartet, der den faszinierenden Schrecken des ersten Teils von 1979 zurück auf die große Leinwand bringt.

Vorheriger Artikel

Jetzt mit mehr Bums: Emma Hewitt veröffentlicht „Ghost of the Light (Remixed)“

Nächster Artikel

Eisner Award-Gewinner Rafael Grampás Blick in Bruce Waynes Psyche: „Batman – Der Gargoyle von Gotham“ ist auf bestem Wege, ein Klassiker zu werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies als nächstes